Düsseldorf. Nordrhein-Westfalens Tischtennisnachwuchs traf sich Anfang Mai im
Deutschen Tischtennis-Zentrum in Düsseldorf. Es ging um den Sieg im Landesfinale
des Milchcups 2018. Von den lauten Anfeuerungsrufen der Fans beflügelt, lieferten
sich die hochmotivierten Sportlerinnen und Sportler spannende Matches und kämpften
leidenschaftlich um das Podium. 72 Teams mit insgesamt 360 Teilnehmern aus
ganz NRW hatten sich zuvor auf Bezirksebene für den Titelkampf qualifiziert.
Unterstützt wird der Milchcup vom Westdeutschen Tischtennisverband e.V. mit
dem Ziel der Verbindung von Sport und Spaß mit gesunder Ernährung in der Schule.
Der Wettbewerb ist eines von vielen Projekten der LV Milch NRW im Rahmen der
Initiative genius: „gesunde ernährung – natürlich in unserer schule“. n
Der Milchcup der LV Milch NRW stieß auch in diesem Jahr auf besonders große Resonanz
beim Tischtennisnachwuchs in NRW. 72 Teams hatten sich zum Finale qualifiziert.
Seevetal. 2.755 Fachbesucher sowie 345 Aussteller trafen
sich kürzlich auf der BioWest in Düsseldorf. Wie
bereits eine Woche zuvor in Berlin, gab es jede Menge
Neuprodukte, interessante Start-ups, neue Marken und
Sortimente zu entdecken. Am Ende des Messetages zeigte
sich Veranstalter Matthias Deppe zufrieden: „Im sechsten
Jahr ihres Bestehens haben sich die BioWest und BioOst
weiterhin objektiv gut entwickelt und sind feste Bestandteile
der Bio-Branche geworden.“ Im Herbst folgen
zunächst einmal die BioSüd (Augsburg, 1. Oktober) und
BioNord (Hannover, 15. Oktober). n
Auch Milch und Käse zeigten auf der BioWest in Düsseldorf
Flagge. Foto: BioMessen - Lichtraumphotos
Unterwegs
Bundesumweltministerin Svenja Schulze (2.
v. r.) übergibt den Preis an den Geschäftsführer
der Epta Deutschland GmbH, Dr. Reiner
Tillner-Roth (Mitte), – im Beisein von David
Wirth, Joachim Dallinger und Sina Bloch (Epta
Deutschland, von links).
Berlin. Epta Deutschland wurde bei den
Berliner Energietagen mit dem Deutschen
Kältepreis 2018 ausgezeichnet. Der erste
Platz in der Kategorie „Kälte- und klimatechnische
Innovation“ honoriert das außergewöhnlich
energieeffiziente FTE-System
von Epta, mit dem sich Lebensmittel
erheblich umweltschonender kühlen lassen
als bislang. Das Kältekonzept macht das
kostengünstige Kältemittel CO2 bei geringerem
Druck als bei herkömmlichen Kälteanlagen
nutzbar. So lässt sich der Energieverbrauch
um rund 17 Prozent senken. Der
Einspareffekt ist unabhängig von äußeren
Bedingungen und lässt eine Anlage ganzjährig
effizienter arbeiten. n
Die Referenten der 50.
Jahrestagung der Export
Union in Berlin (v.
l.): Hans Wortelkamp
(Milch-Marketing), Dr.
D. Rassow (BMEL),
Torsten Sach (BuMo),
Monika Wohlfahrth
(ZMB) und Rik
Loeters (DAO.EU) aus
den Niederlanden.
Berlin. Auf der gemeinsamen Jahrestagung der Export-Union für Milchprodukte
(EXU) und des Bundesverbandes Molkereiprodukte (BUMO) in
Berlin wurde der Milchmarkt in den Fokus gerückt. BUMO-Vorsitzender
Manfred Heimes sprach dabei von einer aktuell „unglaublich interessanten“
Zeit, in der der Lebensmittelhandel allmählich begreife, dass die
Wünsche und Forderungen des Verbrauchers mehr ihren Niederschlag in
der Sortimentszusammenstellung finden sollten. Nicht das Angebot ist
entscheidend, sondern das, was der Verbraucher nachfragt. Dies eröffne
auch kleineren Unternehmen Chancen, sich gegen die Großen im Markt
durchzusetzen. Milch-Marketing-Gründer und Herausgeber Hans Wortelkamp
stellte in einem Referat über den Absatzmarkt fest, dass der Handel
sich mehr und mehr der gekühlten Frische, dem Qualitätswettbewerb und
auch dem Thema Nachhaltigkeit öffne. Aber der Milchmarkt brauche
mehr Intelligenz, mehr Ideen und vor allem mehr Differenzierung. n
06/18 milch-marketing.de 41