Kommentar
Ungeordnete Ordnung. Vielfalt ist zwar nicht alles, aber ohne Vielfalt
geht’s auch nicht. Der Anspruch an Orientierung aber sollte immer
im Vordergrund stehen. Foto: colourbox.de
Chaotisches
Kühlregal
Hätten wir ein klareres Bild von unseren Kunden im Lebensmittel-
Einzelhandel, hätten wir vermutlich auch ein völlig anderes Kühlregal.
Nicht mehr die in Reih und Glied aufgereihten Line extensions,
die überflüssigen Doubletten, die vielen „Sonderangebote“
inmitten von Premiumsortimenten oder das Durcheinander von
horizontal oder vertikal angeordneten Sortimentsblöcken.
Fakt ist, das Pluskühlungsregal ist in die Jahre gekommen. Seit
dem Zeitalter der SB-Warenhäuser in den 1960er Jahren hat
sich an der Darbietung der kühlpflichtigen Molkereiprodukte im
Wesentlichen nicht viel verändert. Okay, die Produktvielfalt ist
enorm angewachsen, alles ist nun auch bunter und ein bisschen
schriller geworden. Aber selten schöner und schon gar nicht bequemer,
sprich übersichtlicher.
Dabei überfordert der Einzelhandel mit der Masse in seinen SBKühlregalen
nicht nur seine Kunden, sondern in zunehmendem
Maße auch sich selbst. Klar, auf die 15 bis 20 Prozent, die ein
Mopro-SB-Sortiment zum Gesamtumsatz beiträgt, will keiner
verzichten. Jedoch, unter der sortimentspolitischen Aufholjagd
der Discounter gerade bei der Frische, leidet zunehmend auch
die Attraktivität der Super- und Verbrauchermärkte – gemeinhin
als Vollsortimenter gepriesen.
Preiswert können bekanntlich viele. Aber gut und attraktiv zu
sein, erfordert viel Feinarbeit am Detail und vor allem die Fähigkeit,
konsequent auf die Wünsche der Kunden einzugehen. „Wir
müssen mit der Fläche zum Kunden kommen“, meinte kürzlich
Vorzeigeunternehmer und Einzelhandels-Urgestein Jörg Hieber
in einem LZ-Interview. Recht hat er. Die Quick-Win-Strategien
vieler Anbieter zerstören bewährte Regal-Layouts und provozieren
in aller Regel Preisaktionen. Erst die sortimentspolitische
Nähe zum Kunden zeichnet den Klassenbesten in der Region aus.
Hans Wortelkamp
(hw@blmedien.de)
ANZEIGE
Kühltasche gratis
beim Kauf von
Beemster Kä se!
Aktionszeit KW 24-28
- Aus 100% Weidemilch
- Noord-Hollandse Gouda
- Natürlich gereift
- Auf traditionelle Weise hergestellt
- Nur an der Käsebedientheke
Aus 100% Weidemilch
Königlich. Köstlich.
Genieß ich!
Königlicher
Hoflieferant www.beemster.de
06/18 milch-marketing.de 3