Konzepte
Hanteln aus Harzer Käse: Das Packungsdesign der Proteinkäse der
Poelmeyer-Gruppe zeigt unmissverständlich, wer die Zielgruppe ist.
Und mit den Gourmet-Genuss-Minis will das Unternehmen den Sauermilchkäse
in der Premiumklasse etablieren.
Sportveranstaltungen wie dem Tough Mudder und fand aktuell
einen Höhepunkt im erstmaligen Auftritt der Marke Quäse auf
der weltweit größten Fitnessmesse FIBO Mitte April in Köln. Dort
präsentierte die Käserei Loose ihre Quäse-Range in den verschiedensten
Varianten und natürlich auch den Quäse Protein. Verkostungen,
Aktionen und Gewinnspiele am Stand flankierten den
Fitness-Auftritt (Internet: fitness-food-mit-biss.de) von Loose.
Loose-Marketingleiterin Dr. Monika Schmidhofer war mit dem
Ergebnis des Messeauftrittes jedenfalls hoch zufrieden. „Hier auf
der FIBO sind wir genau an unserer Kernzielgruppe und können
alle Sportbegeisterten und Ernährungsbewussten auf die Top-
Qualitäten von Quäse aufmerksam machen. Die FIBO war ein toller
Erfolg. Sowohl Fitnessinteressierte als auch leistungsorientierte
Sportler interessierten sich in den vier Tagen für Quäse und Quäse
Protein“, so ihr Fazit.
Aber auch mit anderen Aktivitäten will die Käserei Loose ihre
Zielgruppe aufklären und vom Produktnutzen ihres Quäse überzeugen.
So wurde zum Beispiel im Frühjahr unter dem Motto „Du
kannst es!“ eine groß angelegte Promotion durchgeführt, bei der
SportScheck-Gutscheine verlost wurden. Das Ganze flankiert von
einem Ladenfunkspot sowie einem POS-Paket, bestehend aus Regalwobblern,
Aktionsplakaten und Drop’n’Pop-Säulen.
Das Thema Fitness stellt (auch) einen wichtigen Baustein im Marketingmix
der Poelmeyer-Gruppe bei der Ansprache der Verbraucher
dar. „Mit der Produktidee Proteinkäse powered by Harzinger
haben wir einmal mehr bewiesen, dass die Poelmeyer-Gruppe ein
Treiber von Produktinnovationen im Sauermilchkäsemarkt ist“, erklärt
Kai Poelmeyer, Geschäftsführer der Poelmeyer-Gruppe. „Und
wir haben mit Sicherheit dadurch auch neue Verwender an den Sauermilchkäse
herangeführt. Das merken wir unter anderem an der
gestiegenen Zahl unserer Facebook-Fans! Ohne dass wir auf Facebook
Werbung machen! Wir erreichen die neuen, jungen Zielgruppen,
die nach Proteinprodukten suchen und Sauermilchkäse bisher
gar nicht auf dem Radar hatten. Wir haben für unseren Harzinger
tatsächlich ein ganz neues Zielgruppen-Segment geöffnet.“
Neben dem Thema Fitness bearbeitet die Poelmeyer-Gruppe
aber auch noch eine andere Baustelle, nämlich das Segment Premium.
Hier hat das Unternehmen im letzten Jahr die Range Harzinger
Gourmet-Genuss-Minis platziert, „Deutschlands ersten Gourmet
Sauermilchkäse mit feinsten Gewürzen“. Laut Kai Poelmeyer
ein neuer Typ Sauermilchkäse, der in den Zeitgeist des Genießens
passt, der überrascht und damit ganz neue Käuferschichten auf
der Suche nach Kulinarik begeistern soll. Und der tatsächlich für
zusätzlichen Absatz gesorgt hat. Er plant, „den Weg der ProduktANZEIGE
Viel Protein, wenig Fett gilt für das gesamte
Quäse-Sortiment der Käserei Loose. Die Produkte
werden mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket
und vor kurzem sogar mit einem
Auftritt auf der Fitnessmesse FIBO unterstützt.
innovation im Jahr 2018 konsequent weiter zu gehen“. In diesem
Zusammenhang wird – ganz entsprechend dem Retrotrend – die
Poelmeyer-Gruppe die berühmten alten Sauermilchkäsemarken
„Mutters Sorte“ und „Vaters Sorte“ neu interpretieren und zu einer
Renaissance verhelfen. Als wirklich traditionelles, regionales Lebensmittel
mit einer nachvollziehbaren Herkunft und einer über
100 Jahre langen Vita.
„Wir hoffen, dass an der Preisspirale sowohl vom Handel als
auch von Marktteilnehmern nicht weiter nach unten gedreht wird.
Produkt-Innovationen brauchen zuerst einmal Ideen und dann
kostet
dies nun mal auch Geld. Aus unserer Marktforschung wissen
wir: Der Verbraucher ist bereit, für tolle Harzinger- und Harzer
Produkte gerne mehr zu zahlen“, so Poelmeyer abschließend.
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