Veranstaltung
E.V.A.-Gründerin Caroline Zimmer ist mit der
Marke „Simply V“ sehr erfolgreich im Lebensmittel
Einzelhandel. Warum, erklärte sie im
Workshop Molkereiprodukte.
vor, und zeigte, wie wichtig es für Unternehmen
ist, eine Bereitschaft für den nachhaltigen
Wandel zu entwickeln. Paolo Barilla
erzählte dem Auditorium, wie das Familienunternehmen
seit 140 Jahren Produkte
„Wir wollen unser Engagement für mehr
Nachhaltigkeit für unsere Kunden erlebbar
machen“, sagt Michael Zydek, CR-Manager
bei Aldi Süd. Deutschlands führender Discounter
bietet bereits flächendeckend Trinkmilch
mit dem Tierschutzlabel an.
entwickelt und heute seinen Beitrag für die
Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung
leistet. Seitens der Bitburger Braugruppe
machte Jan Niewodniczanski deutlich, wie
wichtig es sei, Mitarbeiter gezielt zu unterstützen
Workshop Molkereiprodukte
Branchenspezifische Themen und Fragestellungen standen im Mittelpunkt
von insgesamt acht Workshops, die die Teilnehmer der
ZNU-Zukunftskonferenz auf das Kernthema, wie das nachhaltige
Menü 2030 aussehen wird, einstimmen sollten. Auf dem Workshop
„Molkereiprodukte“, erklärten in offener Form Maxi Thinius
und ihr CR-Kollege Michael Zydeck die Absichten und Ziele von
Aldi Süd, mehr Tierwohl in seinen Eigenmarken zu verankern. Das
Tierschutzlabel des Deutschen Tierschutzbundes auf den Milchpackungen
ist dabei nur ein Anfang. Die Verantwortung in der Lieferkette
sowie der respektvolle Umgang mit den Tieren sei zum festen
Bestandteil einer Tierwohl-Einkaufspolitik geworden, bekräftigten
beide CR-Manager.
Über Milchalternativen aus dem Kühlregal berichtete Caroline
Zimmer. Die Geschäftsführerin des Start-up-Unternehmens E.V.A
GmbH in Oberreute zeigte auf, dass die Akzeptanz pflanzlicher
Ernährung in fast allen Altersgruppen gewachsen sei – besonders
stark jedoch bei den Personen unter 30 Jahren. Immer mehr
pflanzliche Produkte laden zum Genießen ein und sprechen Veganer
ebenso wie Flexitarier an. Vegane Milchalternativen liegen
hierbei mit an der Spitze. Den Beweis dafür, dass es schmeckt,
erbrachte Caroline Zimmer mit einer kleinen Degustation ihrer
Simply-V-Range, die nicht nur mit rund 70 Prozent marktführend
ist, sondern bei den Teilnehmern – trotz einiger Vorbehalte –
auch gut ankam.
Alle drei Referenten waren sich abschließend darin einig, dass sowohl
vegane Milchalternativen als auch Milchprodukte mit nachvollziehbarem
„Zukunftsforscher“ und Werber Dietmar Dahmen
fesselte die Zuhörer mit einem Ausblick
auf die „KI“, die künstliche Intelligenz.
und im Rahmen der Personalpolitik
auf bestehende Herausforderungen wie den
demographischen Wandel, zu reagieren.
Die elfte ZNU-Zukunftskonferenz wird am
2. und 3. April 2019 stattfinden.
Tierwohl-Hintergrund ihren Markt haben und auch auf
den Einkaufszetteln des Jahres 2030 stehen werden.
Den Referaten folgten weitere vier Arbeitsgruppen, die das
Thema Nachhaltigkeit aus verschiedenen Blickwinkeln betrachteten.
Was steckt hinter dem Begriff Weidemilch und wofür steht
er eigentlich genau? Antworten gab Patricia Kief, Mitarbeiterin des
ZNU. Die frühere Ornua-Managerin weiß, wovon sie spricht, denn
für die Ornua-Marke Kerrygold aus Irland zählt Weidemilch zum
Markenkern.
Category Management im Kühlregal war ein weiteres Diskussionsthema,
in das Christian Lippert vom CM-Spezialisten Reger Consulting
einführte. Auch hier spielen nachhaltige Produkte eine zunehmend
wichtige Rolle in der Sortimentspolitik, die gerade bei der Fülle
von Trends und Neuheiten generell strenger CM-Richtlinien bedarf.
Wie kommuniziert man Nachhaltigkeit richtig? Und an wen sollen
sich die Botschaften richten? Christa Langen vom PR-Büro Lucka/
Langen ist mit dieser Thematik bestens vertraut, betreut sie doch
seit Jahren die nordholländische Käserei Cono Kaasmakers, einen
Nachhaltigkeits-Pionier in der Milchwirtschaft. Die Käse-Range unter
dem Label Beemster hat sich seit Jahren mit vielen nachhaltigen
Aktivitäten einen Namen in der Branche gemacht.
Von der erfolgreichen Idee, seinen Kunden tagesfrische Milch aus
dem Zapfautomaten anzubieten, schwärmte Rainer Westmark, Marktleiter
der Marktkauf-Filiale in Bielefeld-Gadderbaum. Bei Literpreisen
von ca. 1,50 Euro eine offensichtlich lohnende Sache. Und das Thema
Nachhaltigkeit wird hier auch von den Kunden gelebt.
40 06/18 m ilch-marketing.de