❚ KOMPAKT
Homann zieht‘s
nach Leppersdorf
Die geplante Bündelung
der Homann-Produktion
an einem Standort ab dem
Jahr 2020 sei wirtschaftlich
zwingend notwendig
und diene der Sicherung
von Arbeitsplätzen am
Standort Deutschland, hat
Heiner Kamps, Aufsichtsratsvorsitzender
10 06/17 · milch - marketing.de
Lidl Deutschland
Neues Weidemilch-Siegel bei Milbona
Seit Mai 2017 bietet Lidl in ausgewählten Regionen im Norden Deutschlands
unter seiner Eigenmarke „Milbona“ Weidemilch mit dem neuen
Siegel „Pro Weideland – Deutsche Weidecharta“ an. Mittelfristig soll das
Angebot an zertifizierter Weidemilch in weitere Regionen im Norden und
Nordwesten Deutschlands ausgeweitet werden. Siegelgeber ist das Grünlandzentrum
Niedersachen/Bremen e.V. Das vom niedersächsischen Ministerium
für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz geförderte
Projekt „Weideland Niedersachsen“ bildet die Grundlage für das neue Weidemilchsiegel.
Das Siegel garantiert, dass die Milchprodukte von Kühen stammen, die
an mehr als 120 Tagen im Jahr für mindestens sechs Stunden täglich auf
der Weide stehen. Für jede Kuh stehen mindestens 1.000 Quadratmeter
Weidefläche bereit. Eine ganzjährige Bewegungsfreiheit für die Tiere ist
ebenfalls gewährleistet. Neben dem selbst erzeugten Futter von Wiesen und
Weiden werden ausschließlich gentechnikfreie Futtermittel verwendet. Die
„Milbona“Weidemilch
ist mit dem „Ohne Gentechnik“Siegel
des Verbands
Lebensmittel ohne Gentechnik e.V. (VLOG) gekennzeichnet. Bereits
im Sommer 2016 hatte Lidl bekanntlich Milchprodukte unter seiner Eigenmarke
bundesweit auf „Ohne Gentechnik“ umgestellt.
MW Schwaben
setzen auf Marken
Die Milchwerke Schwaben
konnten trotz der
Preiseinbrüche im letzten
Jahr ihren Umsatz um 1,6
Prozent auf 193,45 Mio.
Euro steigern. Insgesamt
wurden 426 Mio. kg
Rohstoff verarbeitet,
was einem Plus von 1,96
Prozent entspricht. Trotz
der negativen Preisentwicklung
war es möglich,
die Verkaufspreise bei den
Markenprodukten stabil
zu halten. Daher werden
Markenprodukte „eine
konstante Sicherheit“
darstellen, so die Unternehmensleitung.
Dafür
seien werbliche Investitionen
unabdingbar. Neue
Möglichkeiten würden
sich ergeben aus Milch
mit GVO-freier Fütterung
in der Vermarktung von
Joghurt und Käse. Zur
Mitte des Jahres 2017
sollen Bioprodukte ebenfalls
stärker vermarktet
werden.
der
Unternehmensgruppe
Müller, kürzlich erneut
bestätigt. Die bestehenden
Werke in Niedersachsen
arbeiteten seit Jahren nicht
mehr wirtschaftlich. Man
favorisiere dabei weiter
den Standort im sächsischen
Leppersdorf und
will dort rund 500 Mio.
Euro investieren.
Gesellschaft für Konsumforschung
DISCOUNTER IM AUFWIND
Lidl Discount hat sein
Angebot an Milchprodukten
mit Mehrwert
in den zurückliegenden
Jahren kontinuierlich
erweitert. Jüngstes Beispiel
ist Weidemilch unter
der Eigenmarke Milbona.
Die deutschen Discounter sind nach Jahren mit Marktanteilsverlusten an die Vollsortimenter inzwischen
wieder im Aufwind. Laut der GfK Gesellschaft für Konsumforschung haben sich die Umsätze im ersten
Quartal 2017 deutlich besser entwickelt als bei den klassischen Supermärkten.
Während die Supermärkte gerade einmal auf ein Umsatzplus von 1,1 Prozent kamen, legten die Discounter
um knapp vier Prozent zu. Marktführer Aldi schaffte laut GfK sogar ein Plus von über fünf Prozent.
„Damit stellen die Discounter alle anderen Vertriebsschienen in den Schatten“, heißt es in der Studie. Die
Trendwende kommt überraschend. Denn mit ihrem klassischen Erfolgsrezept „gut und billig“ stießen Aldi,
Lidl und Co. in den vergangenen Jahren in Deutschland an ihre Grenzen.
Discount boomt wieder. Die neuen Konzepte, wie hier in einer Aldi Nord-Filiale, mit mehr Frische und besserem
Service kommen beim Verbraucher an und bereiten den Vollsortimentern zunehmend Kopfzerbrechen.