INDUSTRIE ❙ HANDEL
KOMPAKT
Die Frischpack-Gruppe,
Mailing, wird künftig
von einem vierköpfigen
Management-Team
geleitet. Marian Heinz
bleibt Vorsitzender
der Geschäftsführung.
Horst Luchtefeld
agiert als Geschäftsführer
Operations und
Stefan Welter, bisher
Geschäftsführer bei
Baackes & Heimes,
übernimmt zusätzlich
die Verantwortung
als Geschäftsführer
Vertrieb und Marketing
für beide Standorte.
Kaufmännischer Leiter
der Gruppe ist Michael
Schultze.
Zott differenziert
Bei den Milchlieferverträgen
wird beim Molkereiunternehmen
Zott künftig zwischen
Laufstall- und Anbindehaltung
unterschieden. Sofern der
Handel keine Milch aus der
Anbindehaltung mehr annimmt,
wird in dem Vertrag
auf eine getrennte Abholung
der Milchsorten verwiesen.
Hochwald baut
Die Bauarbeiten einer neuen
Molkerei von Hochwald Foods
zur Herstellung von haltbaren
Milchprodukten haben begonnen.
Rund 200 Mio. Euro
sind für das Projekt geplant.
Am Standort im nordrheinwestfälischen
Mechernich-
Obergartzem werden nach
der Inbetriebnahme im Jahr
2021 jährlich mehr als 800
Mio. Liter Milch von mehr als
250 Mitarbeitern verarbeitet.
Kaufland
Käsetheken auf dem Prüfstand
Kaufland verordnet sich neue Vertriebsstrukturen. Klaus Gehring, Chef der Schwarz-Gruppe (Lidl und Kaufland),
wünscht sich – nach Informationen der Lebensmittel-Zeitung – für den Großflächendiscounter Veränderungen
im Einkauf und Vertrieb, die beide wieder enger zusammenrücken sollen. Nach Jahren des
„Herumexperimentierens“ sei man zwar wieder in den schwarzen Zahlen, aber es laufe noch nicht rund,
heißt es in Neckarsulm.
Einige Sortimentsbereiche wurden bereits korrigiert. Und auch
das vor Jahren mit großem Staunen begleitete Konzept für mehr
und bessere Bedienungstheken soll es in der bisherigen Form
nicht weiter geben. Gerade bei den Käsetheken hatte Kaufland
auffällig stark in Personal und Sortiment investiert.
Käse-Bedienungstheken sind in den Kaufland-Filialen
zwar noch kein Auslaufmodell, stehen jedoch offensichtlich
nicht mehr so im unternehmerischen Fokus.
Bundesverband der Ernährungsindustrie
Außer-Haus-Markt wächst
Die Ausgaben in Deutschland im Außer-Haus-Bereich sind auch im letzten Jahr weiter gestiegen. Der Bundesverband
der Ernährungsindustrie (BVE) in Berlin beobachtet diesen expansiven Markt seit Jahren. Für das
Jahr 2018 hat der Verband 80,6 Mrd. Euro Umsatz registriert. Das entspricht einem Zuwachs von knapp
drei Prozent. Den größten Anteil mit knapp über 30 Prozent repräsentiert die Bedienungs- und Hotelgastronomie.
Auf den weiteren Plätzen liegen die Schnellgastronomie mit 26 Prozent Umsatzanteil, die Erlebnisgastronomie
(14 Prozent) und die Gemeinschaftsverpflegung am Arbeitsplatz (7,7 Prozent).
Der Außer-Haus-Konsum wächst seit Jahren. Darauf müssen sich sowohl der Lebensmittel-Einzelhandel als
auch die Mopro-Hersteller einstellen. Foto: Edeka
07/19 milch-marketing.de 7