INDUSTRIE ❙ HANDELSMARKEN
PLMA
DIE BEDEUTUNG VON HANDELSMARKEN
BEI MOLKEREIPRODUKTEN IN DEUTSCHLAND
MENGENANTEIL WERTANTEIL
2015 2016 2017 2018 2015 2016 2017 2018
Mopro insgesamt 58,6 % 58,0 % 58,8 59,0 50,8 % 50,0 % 52,1 52,8
Blauschimmelkäse SB 53,8 % 47,9 % 49,5 51,2 49,9 % 44,5 % 45,1 46,2
Blauschimmelkäse Theke 0,1 % 0,2 % 0,3 0,2 0,2 % 0,1 % 0,2 0,2
Brotaufstrich auf
pflanzl. und Milchbasis
29,6 % 38,8 % 38,0 40,7 27,2 % 37,2 % 35,9 36,6
Butter 59,2 % 58,2 % 59,0 59,8 52,3 % 52,4 % 56,2 57,0
Butterkonzentrate 44,1 % 45,0 % 38,4 37,7 47,0 % 50,9 % 48,4 46,7
Buttermilch 61,7 % 61,6 % 62,4 61,2 42,7 % 43,2 % 44,7 44,4
Crème Fraîche 79,7 % 81,4 % 81,0 80,3 67,8 % 67,7 % 71,7 75,2
Fertigpudding 45,7 % 43,9 % 46,4 45,8 35,1 % 33,8 % 34,7 34,3
Fetakäse SB 68,3 % 66,3 % 66,3 66,0 54,7 % 52,9 % 54,2 55,3
Fetakäse Theke 0,5 % 0,6 % 0,6 0,6 0,6 % 0,7 % 0,8 0,8
Frischkäse SB 48,2 % 47,6 % 48,2 48,8 40,4 % 40,6 % 42,3 44,0
Frischkäse Theke 4,3 % 4,9 % 7,0 6,9 4,2 % 4,9 % 7,6 8,0
Fruchtjoghurt inkl. probiot. 41,5 % 39,6 % 38,6 37,2 33,0 % 32,0 % 30,1 30,0
Fruchtquark 32,3 % 34,2 % 38,6 38,6 33,1 % 34,5 % 36,7 37,1
Geriebener Käse SB 86,4 % 86,9 % 86,4 84,5 84,0 % 84,0 % 84,6 83,3
Gewürzquark 47,5 % 48,9 % 47,9 46,0 35,7 % 35,9 % 35,0 33,8
Hart- und Schnittkäse SB 68,6 % 69,8 % 68,4 68,1 66,7 % 67,0 % 67,7 68,5
Hart- und Schnittkäse Theke 4,8 % 4,3 % 8,2 7,5 3,4 % 3,1 % 5,7 5,6
Käsefondue 67,7 % 60,5 % 51,1 42,4 58,1 % 52,0 % 42,3 36,0
Kefir 72,8 % 67,5 % 70,3 64,2 61,1 % 54,9 % 57,6 50,7
Kochkäse 15,0 % 14,9 % 16,4 16,9 12,5 % 11,7 % 12,6 13,7
Körniger Frischkäse SB 86,2 % 84,2 % 84,3 82,7 74,0 % 71,6 % 73,0 72,5
Milchmischgetränke 35,9 % 39,1 % 40,1 39,5 26,2 % 29,9 % 31,7 32,2
Milchreis 40,9 % 39,8 % 42,3 44,3 32,6 % 33,8 % 33,8 35,8
Mischfette 27,8 % 29,4 % 31,2 33,4 23,3 % 24,8 % 28,9 32,8
Molke 4,8 % 12,2 % 17,3 7,0 4,3 % 11,1 % 16,1 6,2
Mozzarella SB 77,3 % 75,7 % 79,8 83,4 64,1 % 61,9 % 65,3 69,7
Mozzarella Theke 19,7 % 10,2 % 10,7 10,5 18,6 % 17,0 % 18,4 19,0
Naturjoghurt inkl. probiot. 68,4 % 68,2 % 67,7 65,7 53,0 % 52,3 % 52,9 52,2
Naturquark 84,3 % 83,7 % 83,7 82,6 76,5 % 73,4 % 75,7 73,4
Ricotta SB 15,3 % 22,7 % 32,0 38,5 14,0 % 19,1 % 26,7 31,5
Rotschmierkäse SB 47,0 % 42,4 % 36,9 35,3 41,3 % 37,0 % 32,4 31,0
Sauermilchkäse 56,1 % 57,2 % 57,9 56,5 45,6 % 44,0 % 42,7 43,5
Saure Sahne und Schmand 80,8 % 80,3 % 79,9 79,0 66,8 % 64,5 % 67,3 69,3
Schlagsahne 80,8 % 80,6 % 80,1 78,9 64,9 % 62,0 % 66,8 68,8
Schmelzkäse SB 64,3 % 66,1 % 68,7 68,6 51,7 % 53,6 % 58,5 60,0
Schmelzkäse Theke 5,7 % 5,4 % 5,9 5,9 5,6 % 5,9 % 5,5 5,4
Sprühsahne 86,6 % 86,3 % 85,4 86,1 74,6 % 74,7 % 73,2 76,1
Trinkjoghurt inkl. probiot. 43,4 % 43,4 % 44,1 47,5 33,4 % 33,1 % 32,1 32,6
Trinkmilch 82,9 % 81,2 % 79,6 79,0 74,1 % 71,0 % 72,0 71,3
Weichkäse SB 55,4 % 53,8 % 55,7 56,0 45,2 % 42,9 % 43,8 44,8
Weichkäse Theke 4,7 % 5,6 % 6,9 6,7 2,6 % 2,7 % 4,6 4,5
Quelle: PLMA/Nielsen
Der Absatzanteil
der Handelsmarken
ist in der Warengruppe
Fruchtjoghurt
in den letzten
Jahren relativ am
stärksten zurückgegangen
…
… während die Mischfette
kontinuierliche
Steigerungsraten
verzeichnen und mittlerweile
ein Drittel
des Absatzes und des
Umsatzes repräsentieren.
Der Eiskaffee K-to go Typ
Macchiato von Kaufland
wurde aufgrund seines
materialsparenden Verpackungskonzeptes
auf
der PLMA ausgezeichnet.
07/19 milch-marketing.de 15