HANDEL ❙ WEISSE UND GELBE LINIE
VERKAUFSFÖRDERUNG
Bärenmarke Vertriebsgesellschaft
Die Bärenmarke
Vertriebsgesellschaft
setzt bei der Ansprache
der Konsumenten
auf die innovative
CodeMe-Technologie
und will auf diese
Weise Kunden und
Neukunden auf eine
zeitgemäße Art und
Weise „abholen“.
NEUE WEGE DER
KUNDENBINDUNG
Nach dem Start der neuen Bärenmarke-Dachmarkenkampagne „Nichts geht über Familie“
in diesem März geht die Kampagne nun mit einer digitalen Promotionaktion im Handel in
die nächste Phase. Unter dem Motto „Nichts geht über mehr Zeit mit der Familie“ können
Bärenmarke-Käufer noch bis zum 31. Oktober jede Woche 56 Haushaltshelfer von
Kärcher gewinnen: 50 Fenstersauger, fünf Saugroboter und einen Mähroboter. Zusätzlich
nehmen alle Teilnehmer an der Hauptverlosung am Ende der Aktion teil. Zu gewinnen gibt
es fünf Mal je einen Haushaltsservice nach Wahl im Wert von bis zu 2.500 Euro.
Bei der Umsetzung der Promotion geht Bärenmarke neue digitale Wege und setzt
auf die CodeMe-Technologie des Entwicklerteams ThePeople.de. Die Kunden sammeln
über das Einscannen der Bärenmarke EAN-Codes Zeitkontingente, die anschließend in
ein Teilnahmelos umgewandelt werden.
Die Mechanik im Detail: Der Kunde kauft ein Bärenmarke-Produkt und scannt per
App den EAN-Code ein. Die App gibt im Anschluss die Anweisung, vier Ziffern des
Barcodes zu streichen. Der so individualisierte Code wird anschließend noch einmal mit
dem Smartphone gescannt und als Zeitguthaben in der App gespeichert.
Ein Code entspricht vier Stunden Zeit. Wer drei Codes – also zwölf Stunden – gesammelt
hat, nimmt, sofern er sich vollständig registriert hat, am Gewinnspiel teil. Das
gesamte Bärenmarke-Sortiment ist in die Technologie eingebunden.
Für Rebecca Keuter, Trade Marketing Managerin von Bärenmarke, eröffnet die App
ganz neue Wege der Kundenbindung. „Wir wollen unsere Kunden und Neukunden
auf eine moderne und innovative Art abholen. Die Bärenmarke CodeMe App ist für
uns ein neues Marketinginstrument und wir sind sehr gespannt, wie sie angenommen
wird. Bei einem Erfolg können wir uns vorstellen, die App dauerhaft als neuen Kommunikationskanal
zu nutzen, z. B. um eine Bärenmarke Käufer-Community aufzubauen.“
Molkerei Ammerland
Norddeutschlands
größte Blumenwiese
Mit der so genannten Bienenschmaus-Aktion
will die Molkerei Ammerland jetzt einen Impuls
für die Bepflanzung freier Flächen mit
Wildblumen geben. Kern der Aktion ist eine
einfache Wildblumen-Saat, die unter dem
Kampagnenmotto „Gestalte mit uns Norddeutschlands
größte Blumenwiese“ über
eine Landingpage und an über 200 Verkaufsstellen
in der Region verteilt wird.
Zu dem Saattütchen gibt es einen individuellen
Code, der auf der Landingpage zusammen
mit der Postleitzahl eingegeben
werden kann, um nach der echten Aussaat
auch digital Blumen zu pflanzen. Auf einer
interaktiven Karte erscheint dann an entsprechender
Stelle für einige Tage eine Markierung
in Form eines illustrierten Saattütchens.
Dieses keimt in der folgenden Zeit
und entwickelt sich zu einer bunten Blumen-
Illustration.
Durch die Möglichkeit, seine digitale Saat
über soziale Medien wie Facebook und Twitter,
aber auch WhatsApp und per E-Mail mit
Freunden und Bekannten zu teilen, kann
man sich darüber hinaus als „natürlicher
Wachstumsbeschleuniger“ der Aktion engagieren.
Begleitend findet auf der Landingpage ein
Gewinnspiel statt. Passend zur Bienenschmaus
Aktion handelt es sich bei den Gewinnen
um 30 Insektenhotels.
Die Molkerei Ammerland will jetzt gemeinsam
mit den Konsumenten Norddeutschlands
größte Blumenwiese gestalten.
32 07/19 m ilch-marketing.de