UNTERWEGS
1
2
3
1 Das neue – hochwertig inszenierte – Heiderbeck-Eigenmarkensortiment Selected Brands
fand ebenfalls starke Beachtung seitens der Besucher.
2 Geschäftsführer Peter Steding (li.) und Holger Meyers, Vertriebsleiter Heiderbeck, freuten
sich über eine erfolgreiche Hausmesse in Fürstenfeldbruck.
3 Das ehemalige Zisterzienserkloster bot eine ideale Kulisse zur Präsentation der hochwertigen
Käse.
Fürstenfeldbruck
Das Veranstaltungsforum im ehemaligen Zisterzienserkloster in Fürstenfeldbruck bot die perfekte
Kulisse für die Inszenierung hochwertiger und außergewöhnlicher Spezialitäten im Rahmen
der Frühjahrs-Hausmesse von Käsefachvermarkter Heiderbeck. In einem ganz besonderen
und für Käse mit Herkunft und Tradition idealen Ambiente. An 44 Ständen, die zum großen
Teil von Käsern oder Mitarbeitern der Hersteller betreut wurden, wurden 1.090 Käsesorten
präsentiert. Nach Angaben des Veranstalters kamen bereits am Sonntag rund 600 geladene
Fachbesucher nach Fürstenfeldbruck, um sich über Besonderheiten und Neuheiten zu informieren.
Es waren vor allem die Einzelhändler und deren Fachkräfte aus den Käsebedienungsabteilungen,
die den Sonntag für ihren Messerundgang nutzten. „Bei der Auswahl unserer Aussteller
haben wir in diesem Jahr großen Wert darauf gelegt unseren Kunden die Highlights aus
unserem Sortiment zu zeigen“, so Marcus Böhmer aus dem Marketing bei Heiderbeck. Davon
durften sich auch die Besucher am Montag überzeugen, von denen der Käsevermarkter rund
200 erwartete. Insbesondere aus den Reihen der Einkäufer und Vertriebsverantwortlichen der
Handelszentralen. Zudem nutzte Heiderbeck die Hausmesse dafür, das neu aufgestellte und
überarbeitete Eigenmarken-Sortiment Selected Brands darzustellen. Neues Markendach, neue
Layouts und neue Sorten sorgten für reichlich Aufmerksamkeit bei den Messebesuchern.
Landshut
Die Bayerische Milchindustrie eG (BMI) hat
die schwierigen Herausforderungen aus
dem zurückliegenden Jahr 2018 gut gemeistert
und wird ihren Kurs der Drei-Spartenstrategie
konsequent weiterverfolgen. Dies
berichtete der Vorstandsvorsitzende der
Genossenschaft, Peter Hartmann, kürzlich
in Landshut der Presse. Mit Investitionen
von rund 43 Mio. Euro wurde insbesondere
der Neubau der Käserei in Jessen (Sachsen-
Anhalt) vorangetrieben. Hier werden demnächst
in einer hochmodernen Produktionsanlage
rund 450 Mio. Liter Milch u. a.
zu Hart-, Schnitt- und Weichkäse sowie zu
Pasta filata verarbeitet.
Einem Absatzwachstum in allen Sparten
stand mit knapp 600 Mio. Euro ein leichter
Umsatzrückgang von 2,4 Prozent gegenüber.
Positiv entwickelten sich mit einem
Zuwachs von über sieben Prozent insbesondere
die Käseherstellung sowie der Frischebereich
(plus 3,3, Prozent). Bemerkenswert
sind auch die Erfolge der Mehrwegglasflaschenproduktion
(Ein- und ½ Liter) am
Standort Würzburg.
Gut gerüstet für die Zukunft präsentierte
sich der Presse in Landshut die Führungsriege
der BMI (v.l.): Peter Hartmann (Vorstandsvorsitzender),
Heinz Saalfrank (Aufsichtsratsvorsitzender)
und Dr. Thomas
Obersojer (Stellvertretender Vorstandsvorsitzender).
38 07/19 m ilch-marketing.de