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KOMPAKT
Nielsen
Innovationstest
Nielsen „Bases“, ein Geschäftsbereich für Produktinnovationen, hat jetzt die Einführung von „Retail
Ready“ bekanntgegeben, eines neuen Services auch für Food-Hersteller, um Neuheiten im Einzelhandel
zu testen. Hersteller – so heißt es bei Nielsen – hätten selten gute Analysen, um Handelseinkäufer
von einer Listung ihrer Innovationen zu überzeugen. Außerdem wünschten sich besonders
Einzelhändler, dass sie bei Verkaufsgesprächen mehr vorausschauende Analysen zur Verfügung
hätten. Mit der Einführung von Retail Ready sieht sich Nielsen in der Lage, schnell branchenführende
Analysen auf Basis echten Verbraucherverhaltens zu liefern, die genau die Kennziffern enthalten,
die der Einkäufer für seine Listungsentscheidung braucht.
Die Molkerei Ammerland gibt weiter Gas. Insbesondere die Käseproduktion konnte im letzten Jahr
deutlich ausgebaut werden. Exportiert wird in mittlerweile mehr als 60 Länder.
Molkerei Ammerland
MIT KÄSE AUF DER ÜBERHOLSPUR
Die Molkerei Ammerland sieht sich weiterhin „auf Kurs“. Hintergrund sind gestiegene Um- und
Absätze im vergangenen Geschäftsjahr. Der Umsatz stieg um 3,1 Prozent oder 27,4 Mio. Euro auf
916,8 Mio. Euro. An ihren beiden Produktionsstandorten in Wiefelstede-Dringenburg und Oldenburg
verarbeitete die niedersächsische Molkerei im abgelaufenen Geschäftsjahr 1.805,9 Mio. kg
(plus 3,9 Prozent) Rohstoff. Die Käseproduktion lag insgesamt bei 145.474 t (plus 8,3 Prozent). In
der Pulverproduktion konnte eine Steigerung der Produktionsmenge um 19,7 Prozent auf 53.591 t
erzielt werden. Die Butterproduktion lag bei 20.939 t (minus 8,4 Prozent) und die Frischeproduktion
bei 130.848 t (minus 2,9 Prozent).
Das Exportgeschäft habe sehr zum positiven Unternehmensergebnis beigetragen, heißt es dazu
aus Oldenburg. Die internationalen Vertriebstochtergesellschaften konnten Umsatzsteigerungen
verzeichnen. Mittlerweile exportiert die Molkerei Ammerland Milchprodukte der Marke Ammerländer
in weltweit über 60 Länder.
Bundesverband Molkereiprodukte
Offen für
neue Mitglieder
Der Bundesverband Molkereiprodukte
(BuMo) mit Sitz in Berlin plant
für das nächste Jahr eine Satzungsänderung.
Hintergrund ist eine Neuausrichtung
des Verbandes, der sich
zukünftig etwas breiter aufstellen
wird, um die Interessen aller Mitglieder
aus Produktion, Handel, Vertrieb
und Verkauf von Molkereiprodukten
zu fördern. Dies wird auch in einer
Namensänderung um den Zusatz
„Bundesverband Molkereiprodukte
e. V. und feine Lebensmittel“ sichtbar
werden. Aus dem Passus des § 2 der
Satzung wird dazu der Hinweis „kühlbedürftig“
ersatzlos gestrichen.
Dem Verband sind im vergangenen
Jahr folgende Mitglieder beigetreten:
Kaestler GmbH, W. M. I. for Scottish
Dairy Growth Board, Blessed Trading
e. K., Berliner Milch- und Käsemanufaktur
GmbH, Ölmühle Moog GmbH,
Bergpracht-Milchwerk, BAV Institut
GmbH, FIS Europe, Le Larry nv., Petras
TopShop und Qlip B. V.
BuMo-Präsident Manfred Heimes wies
auf der jüngsten Mitgliederversammlung
darauf hin, dass die Geschäftsstelle
in Berlin mit ihrer lebensmittelrechtlichen
Beratung ein großes Bedürfnis
der Mitglieder erfülle, das andere
Verbände so nicht abdecken würden.
Geschäftsführer Torsten Sach zeigte
sich in seinem Bericht zur Lage offen
für neue Mitglieder. Die nächste Versammlung
wird am 7. und 8. Mai 2020
wieder in Berlin stattfinden.
Das neue Logo des Verbandes soll
auch die Neuausrichtung sichtbar machen.
12 07/19 m ilch-marketing.de