INDUSTRIE ❙ HANDEL
KOMPAKT
Experten hinter
dem Tresen:
Zur Premiere
in den beiden
Marktkauf-Filialen
in Hameln und
Wunstorf bedienten
Käserei-
Inhaber Ivan
Pozzali (links)
und Valentino
Graziano von VIP
Italia, Importeur
der Bella
Lodi-Hartkäse
für Deutschland,
höchstpersönlich
ihre Gäste.
VIP Italia
BENVENUTA BELLA LODI
Zur Premiere in den beiden Marktkauf-Filialen in Hameln und Wunstorf bediente Ivan Pozzali persönlich
seine Gäste. Der Inhaber der italienischen Käserei Pozzali Lodigrana in der Lombardei suchte im Rahmen
einer Verkaufsaktion selbst das Gespräch mit den deutschen Verbrauchern. Zur Seite stand ihm Valentino
Graziano, Vertriebsleiter bei VIP Italia, dem exklusiven Importeur der Bella Lodi-Range für den deutschen
Markt. Zur Verkostung servierten beide den Bella Lodi Raspadura. Das sind vom Laib abgeschabte hauchdünne
Käseblätter. Dazu noch Bella Lodi „classico“ mit 18 Monaten Reifezeit und Bella Lodi „gold“ mit 22
Monaten Reifezeit.
Die Botschaft von Pozzali: Die Garanten der Qualität von Bella Lodi liegen in der großen Sorgfalt bei der
Wahl der Milch, den strengen Verarbeitungsvorschriften sowie in der Einhaltung der Reifezeit begründet.
Das macht den Geschmack aus. Lodigrana war einst der erste Käse, der jemals als Hartkäse mit langsamer
Reifung hergestellt wurde. Er begründete somit die Tradition italienischer Hartkäse, die als Grana Padano
und Parmigiano Reggiano heute weltweit bekannt sind. Bella Lodi reift mindestens 18 Monate. Erst danach
darf der Käse Bella Lodi heißen und erhält seine typische schwarze Farbe als Erkennungszeichen.
Nährwertkennzeichnung
Danone setzt auf Nutri-Score
Als erstes Produkt in Deutschland tragen die Fruchtzwerge von Danone das neue Nutri-Score-Label. Bis
Ende 2019 sollen dann rund 90 Prozent aller Milchfrischprodukte von Danone mit dieser Kennzeichnung
versehen werden. Bei Nutri-Score handelt es sich um ein unabhängiges, leicht verständliches und dennoch
wissenschaftsbasiertes Kennzeichnungssystem. Es
bewertet verarbeitete Lebensmittel anhand ihrer
Nährwertangaben und stuft sie in Kategorien von A,
grün, bis E, rot, ein. Nutri-Score wird auf Basis von
100 Gramm berechnet und nicht pro Portion.
Sinkender Konsummilchverbrauch
Der Absatz von Trinkmilch
ist in den Niederlanden
stark rückläufig, hat die
Rabobank festgestellt. Zwischen
2012 und 2018 sank
der Konsum von 1.133
Millionen Liter auf 975
Millionen Liter. Dies ist ein
Rückgang um 14 Prozent.
Vor allem gebildete Frauen
seien an der Entwicklung
maßgeblich beteiligt, heißt
es in der Analyse. Laut
Aussagen der Rabobank ist
der Trend zu sinkendem
Milchverbrauch in fast
allen westlichen Ländern
sichtbar. Der Grund hierfür
sei ein negatives Image
von Milchprodukten in
bestimmten Bevölkerungsschichten.
Preis geht vor
Moral
Obwohl im Jahr 2019 mehr
als drei Viertel der Bundesbürger
kaum bis nie im
Bio-Supermarkt einkaufen,
vertraut etwa jeder Zweite
einem Bio-Laden in puncto
Sicherheit bei Lebensmitteln.
Das geht aus einer repräsentativen
Studie des
Hausgeräteherstellers Ritterwerk
unter 1.000 Deutschen
hervor. „So ergibt
sich ein widersprüchliches
Bild beim Verbraucherverhalten:
In Sachen Moral,
Vertrauen, Gesundheit und
Geschmack verhalten sich
Konsumenten anders als
sie eigentlich denken“, sagt
Ritterwerk-Geschäftsführer
Michael Schüller.
Nutri-Score ist ein für den Verbraucher leicht
verständliches System und wurde von unabhängigen
Wissenschaftlern in Frankreich entwickelt.
8 03/19 m ilch-marketing.de