INDUSTRIE ❙ HANDEL
KOMPAKT
Theken-Wettbewerb 2019
AKTIONEN, DIE VERZAUBERN
Mitmachen lohnt sich in jedem Fall. Egal, ob auf großer oder kleiner Fläche: Jede Aktion ist immer ein Gewinn
für die Theke und das dort tätige Personal. Besonders kreative Aktionen werden auch in diesem Jahr
wieder im Food Hotel Neuwied ausgezeichnet.
Kunden an den Käse-Bedienungsabteilungen haben hohe Erwartungen an die Produkte und an das Verkaufspersonal.
Wer hier mit Kompetenz und kreativen Verkaufsideen punkten kann, ist dem Wettbewerber meist
ein gutes Stück voraus.
Die Fachzeitschrift „KÄSE-THEKE“ (Schwesterzeitschrift von Milch-Marketing) zeichnet jedes Jahr die besten
Länderaktionen mit Käse mit dem Kreativ Award aus. Mitmachen können bei dieser bis einschließlich Juli
befristeten Aktion alle Käsetheken-Teams aus dem Lebensmittel-Einzelhandel. Die Bewerbungsunterlagen
können kostenfrei beim Verlag per Mail angefordert werden (infobb@blmedien.de).
Die Gewinner der jeweiligen Länder- bzw. Themenaktion erhalten im Rahmen einer Supergala im Food Hotel
Neuwied den Kreativ Award, 500 Euro für die Teamkasse und eine Urkunde. Einen Eindruck von der letzten
Veranstaltung gibt ein Kurzvideo auf www.moproweb.de/ka2018.
Brexit
Anleitung zur Kennzeichnung
Die britische Regierung hat für den Fall eines harten Brexit Anleitungen zur Kennzeichnung von Lebensmitteln
und Getränken herausgegeben. Lebensmittelunternehmen bekommen eine 21-monatige Übergangsfrist
für die wichtigsten Änderungen bei den Kennzeichnungsvorschriften. Alle britischen Produkte, die nach dem
29. März auf dem britischen Markt in Verkehr gebracht werden, dürfen das EU-Emblem nur dann verwenden,
wenn sie von der EU dazu autorisiert wurden. Das EU-Bio-Logo darf zum Beispiel nicht für britische
Bio-Produkte verwendet werden. Es sei denn, das Vereinigte Königreich und die EU vereinbaren noch vor
dem Tag des Austritts eine Gleichwertigkeitsvereinbarung.
Lebensmittel und Getränke, die bereits am oder vor dem 29. März auf dem britischen Markt in Verkehr gebracht
wurden, können weiterhin verkauft werden, bis die Bestände erschöpft sind. Das neue britische Logo
für geografische Angaben, das ab dem 29. März verfügbar sein wird, soll eine dreijährige Übergangsfrist
haben.
Russen lieben
Schweizer Käse
Die Schweiz hat im vergangenen
Jahr 2.731 t Käse nach
Russland exportiert. Das ist
ein neuer Rekord und entspricht
einer Zunahme von
knapp 40 Prozent innerhalb
eines Jahres. Im Vergleich
zu 2013 haben sich die Ausfuhren
nach Russland sogar
mehr als versechsfacht, wie
der Außenhandelsstatistik der
Eidgenössischen Zollverwaltung
zu entnehmen ist.
RFC launcht
PlanetProof
„Miner“ heißt das Label eines
neuen Käses von FrieslandCampina,
der mit dem
neuen Label „PlanetProof“
ausgestattet ist. PlanetProof
steht für besonders nachhaltig
erzeugte Milch. Anfang
Februar 2019 wurde mit der
Produktion begonnen. Der
erste Miner-Käse soll im April
in den Handel kommen.
Fresenius-Praxistage
im Mai
Weniger Energie, Zucker,
Fette und Salz: Wie die
Industrie auf diese Trends
reagieren kann, zeigen die
Fresenius-Praxistage am 15.
und 16. Mai in Mainz. Unter
der Überschrift „Lebensmittel
2.0 – Reduzierungen,
Reformulierung, Innovationen“
diskutieren Vertreter
aus Industrie, Verbänden
und Wissenschaft und stellen
Produktrezepturen auf den
Prüfstand. Das komplette
Programm findet man unter
www.akademie-fresenius.
de/2664!
10 03/19 m ilch-marketing.de