Adel zum Anbeissen
Königlich.
Köstlich.
Genieß ich!
CHARAKTERVOLL & ERLESEN
World Cheese Awards
Gewinner Supergold
Köstlich schmelzende Käsespezialitäten
Edle Dekorations- und Aktionselemente
Nur für die Käsetheke
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Öfter mal
was Neues
Manchmal schärft erst die Perspektive von außen den Blick für das,
was eigentlich ganz nah ist. Immer wieder hören wir bei Reisen und
Recherchen im benachbarten Ausland, wie sehr man uns doch um
die vielen funktionstüchtigen Käse-Bedienungsabteilungen beneidet.
„Im Gegensatz zu unseren meist bereits vorverpackten Stücken und
Scheiben wird bei Euch noch nach Wunsch aufgeschnitten, die Vielfalt
ist atemberaubend und das Verkaufspersonal ist kompetent“, heißt
es oft.
Das klingt hier bei uns aber oft ganz anders. Da ist vom Sterben der
Käsetheken, von unqualifiziertem Verkaufspersonal oder von überfüllten
Auslagen die Rede. Die Wahrheit liegt einzig beim Verbraucher.
Nur er entscheidet, ob Bedienung auch beim Käse gefragt bleibt
oder nicht. Eine aktuelle Mafowerk-Studie, die dem Käsekunden an
Deutschlands Theken auf den Zahn gefühlt hat, attestiert der Käsetheke,
ein wichtiger Differenzierungsfaktor für das Frische-Image
und dabei gleichzeitig auch ein wesentlicher Frequenzbringer zu sein.
Aber: Die meisten Verbraucher zeigen sich gerade an Käsetheken
offen für Neues, jedoch gibt es dort zu wenig zu entdecken. Stimmt
das wirklich?
Nein! Gerade der Lebensmittel-Einzelhandel könnte aus einem riesigen
Fundus von Neuheiten aus dem ohnehin reichhaltigen Käseangebot
schöpfen. Auf den nächsten Seiten berichten wir u. a. über die
Käseneuheiten der BioFach in Nürnberg, über 100 Neuheiten, die es
auf der Osterbörse beim HKL zu sehen gab. Auch die Rewe Dortmund
hat auf ihrer jüngsten Warenbörse für Molkereiprodukte mit
Neuheiten für die Theke quer durch alle Käse-Warengruppen ihre
Fachbesucher aus dem Einzelhandel überrascht. Und auch wir haben
bei der jüngsten Leserwahl (Ergebnisse ab Seite 32) u. a. über 40
Neuheiten des Jahres 2018 allein für die Theke zur Auswahl gestellt.
Wenn also Käsekunden nach mehr Neuheiten suchen, sollte man sie
ihnen auch bieten – und zwar dauerhaft. Das schafft nicht nur Frequenz
und fördert das Interesse, sondern erhöht in aller Regel auch
den Einkaufsbon, empfiehlt
Hans Wortelkamp
(hw@blmedien.de)
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