INDUSTRIE ❙ WEISSE & GELBE LINIE
TRENDS IM MOPROSORTIMENT
IMPULS-
GEBER
Das Thema Trends, oder spektakulärer
noch, Megatrends ist insbesondere auch in der
Milchwirtschaft ein Dauerbrenner.
Wer richtige Entscheidungen für die Zukunft treffen will, muss
sich unweigerlich mit dem Thema Trends beschäftigen. Immer
mit dem Ziel, aus aktuellen Entwicklungen Schlüsse für die Zukunft
– beispielsweise bei der Entwicklung neuer Produkte – zu ziehen.
Das kann funktionieren, muss es aber nicht. Denn bestimmte so genannte
Trends haben sich, so die Erfahrungen aus der Vergangenheit,
schnell als – wenn überhaupt – Strohfeuer entpuppt. Und heute redet
keiner mehr darüber. Man denke in diesem Zusammenhang beispielsweise
an den über viele Jahre beschworenen Trend „Functional
Food“. Entsprechende Produktkonzepte sind aber regelmäßig sang-
und klanglos von der Bildfläche verschwunden. Andererseits haben
zahlreiche innovative Produktideen, die z. T. jahrelang als chancenlos
(z. B. Mischfette) mehr oder weniger belächelt wurden, nach einer
gewissen Durststrecke für ungeahnte Umwälzungen in verschiedenen
Warengruppen gesorgt. Vor diesem Hintergrund an dieser Stelle der
Versuch, einige aktuelle „Trends“ auf ihre Realitätsnähe hin „abzuklopfen“
bzw. zu bewerten.
MISCHFETTE
Sie waren anfangs verpönt, wurden sogar mit juristischen Mitteln
bekämpft und haben sich dann zu echten Verkaufsschlagern entwickelt.
Mit auch heute weiter steigenden Absatzzahlen und dem
Launch immer wieder neuer Varianten. Auch die MargarineindusDIE
20 03/19 m ilch-marketing.de