GROSSHANDEL ❙ HAMBURGER KÄSELAGER
HAUSMESSE
Aus Österreich reiste Elias Fessler (Käse Moosbrugger)
an, um dem Fachpublikum die Wäldergold
Range zu präsentieren.
Stefan Smailus und André Raschke überraschten
die Besucher mit den neuen frühlingshaften Impulsartikeln
von Beemster.
Stefan Kaiser und Isabella Eberhardt von der
Landkäserei Reißler brachten den neuen Kässpätzlekäs‘
mit nach Hamburg.
Neuheiten
für die Theke
Wenn das Hamburger Käselager zu seiner traditionellen
Osterbörse in die Hamburger Speicherstadt einlädt, präsentieren
auch die HKL-Käsescouts ihre Neuheiten, die sie aus
benachbarten Ländern mitgebracht haben.
Zweimal im Jahr lädt das Hamburger Käselager seine Kunden zu seinen Warenbörsen
ein. Diesmal stand die traditionelle Osterbörse auf dem Programm. Und es kamen auch
diesmal wieder zahlreiche Besucher aus dem Lebensmittel-Einzelhandel sowie aus dem Fachhandel
nach Hamburg in die Speicherstadt. Rund 600 Gäste zählten die Veranstalter, die
sich bis zum Schluss von den Produkten der knapp 30 Ausstellern und den Informationen
der präsentierten Sonderschauen höchst beeindruckt zeigten. Im Mittelpunkt standen jedoch
einmal mehr die Neuheiten. „Diesmal können wir unsere Besucher mit rund 100 Neuheiten
auf der Osterbörse überraschen“, kündigte Annika Reese vom HKL-Marketing zu Beginn der
Veranstaltung an.
Viele Neuheiten, die hier gezeigt werden, wurden von den HKL-Käsescouts entdeckt bzw.
gemeinsam mit ausgewählten internationalen Käseherstellern entwickelt. So zum Beispiel
ein neuer Löffel-Gorgonzola aus Italien. Unter der Bezeichnung „Crema100“ (sprich:
crema-tschento) stellte Wolf Wagner, HKL-Käsescout für Italien und Skandinavien, die
Spezialität im praktischen Drei-kg-Format vor. „Verpackt in einer optisch attraktiven Spanholzdose,
nimmt diese Größe in der Theke nicht so viel Platz ein wie ein herkömmlicher
Löffel-Gorgonzola“, sagt Wolf Wagner und schwärmt von dem äußerst cremigen Geschmack
dieser Spezialität.
„Fromarouge“ und „Fromanoir“ sind zwei weitere interessante Neuheiten, die Stephanie
Alliot, HKL-Käsescout Frankreich, mit einem französischen Hersteller entwickelt hat. In Anlehnung
an den traditionellen Morbier enthalten diese beiden halbfesten Schnittkäse in der
Mitte eine Schicht aus rotem Piment (Fromarouge) und gemahlenem schwarzem Pfeffer.
NEUE KÄSESTRASSE FÜR DEN EINZELHANDEL
Auf der Messe zu sehen war auch die neue Käsestraße „Happy Cheese Days“, die die
Märkte bei der Einführung von Neuheiten an der Theke unterstützen soll. Das neue Pop
UP-Konzept wird derzeit exklusiv für die Edeka vom HKL-Personal im Markt umgesetzt.
Dazu gibt es Verkostungen und individuelle Beratungen. Der Einzelhandel hat je nach
Verkaufsfläche die Möglichkeit, eine Käsestraße mit 15 oder 25 verschiedenen Käsesorten
einzurichten.
„Die Osterbörse bietet den Besuchern immer wieder einen besonderen Mix aus Herstellermarken
und unseren Käse-Eigenmarken. Mit vielen von ihnen verbindet uns eine sehr lange
und intensive Partnerschaft“, versicherte Rainer Baur, Leitung Key Account Management
HKL. Nächster Börsentermin ist am 29. September 2019. Dann steht das HKL-Team wieder
für Gäste aus dem Einzelhandel zum Thema Weihnachten bereit.
52 03/19 m ilch-marketing.de