BIO ❙ STUDIE
ANDECHSER MOLKEREI SCHEITZ
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bedarf
In einer repräsentativen Studie hat die
Andechser Molkerei Scheitz deutschlandweit
3.200 Verbraucher zu ihren Einstellungen und
Ansichten rund um das Thema „Bio“ befragt.
Die Ergebnisse der Umfrage „Verstehen Sie Bio?“ zeigen auf, dass
eine artgerechte Tierhaltung (53 Prozent) ganz oben auf der Prioritätenskala
der Konsumenten steht. An zweiter Stelle rangiert das
Verbot von Gentechnik (48 Prozent) und an dritter das Verbot von
Künstdünger (47 Prozent). Weitere Themenbereiche, die bei „Bio“
eine Rolle spielen, rücken zwar laut der Befragung zunehmend in
den Fokus der Verbraucher, sind aber in der Wahrnehmung noch
nicht entsprechend verankert: Mit 36 Prozent folgt der schonende
Umgang mit natürlichen Ressourcen und mit 21 Prozent Futter aus
eigener Herstellung.
Auf die Frage, welche Bio-Kriterien die Kaufentscheidung beeinflussen,
dominieren mit jeweils 77 Prozent hochwertige Qualität und
natürliche Zutaten sowie ein fairer Preis (66 Prozent). So seien im
Bundesdurchschnitt 60 Prozent der Befragten der Meinung, dass Bio-
Produkte günstiger sein müssten. Lediglich 33 Prozent hielten das
Preis-Leistungsverhältnis für angemessen.
Die Konsequenz für die Molkerei Scheitz: „Wir müssen noch deutlicher
als bisher nicht nur kommunizieren, welchen Mehrwert Bio-
Produkte gegenüber konventionellen Produkten bieten, sondern
auch, welcher Mehraufwand in der gesamten Wertschöpfungskette
für Bio-Bauern und Bio-Verarbeiter dahinter steht “ so Geschäftsführerin
Barbara Scheitz. Aufklärungsbedarf besteht ganz offensichtlich
auch hinsichtlich der Bio-Siegel. Denn das Vertrauen in Bio-Siegel lag
bundesweit nur bei 45 Prozent. Mit 55 Prozent überdurchschnittlich
in der Altersgruppe zwischen 18 und 34 Jahren an. Dass viele
Verbraucher darüber hinaus gar nicht wissen, was „Bio“ überhaupt
bedeutet, geht aus der Untersuchung ebenfalls hervor...
Je älter,
desto
skeptischer:
Nur etwa ein
Drittel der
befragten
älteren
Personen
vertraut den
Biosiegeln
auf den Verpackungen.
03/19 milch-marketing.de 17