HANDEL ❙ HAUSMESSE
REWE DORTMUND
Dortmunder
Ideenbörse
Wenn die Rewe in der Ruhrgebietsmetropole ihre
Mitgliedsbetriebe zur saisonalen Frischwarenbörse einlädt,
werden große und kleine Marken emotional aufgeladen.
Warenbörsen des Lebensmittelgroßhandels dienen in aller Regel
dem Zweck, dem Lebensmittel-Einzelhandel die Neuheiten
der Hersteller zu präsentieren. Das mehrstündige Schaulaufen wird
dann meist auch mit Sonderkonditionen bei der Bestellung honoriert.
Nicht so bei der Rewe Dortmund. Natürlich gibt es – wie kürzlich
bei der jüngsten Frühjahrsmesse – auch in der wichtigen Frischwarengruppe
Molkereiprodukte jede Menge Launches und Relaunches
für das Kühlregal oder die Käse-Bedienungstheke. Aber
besonders im Blickpunkt standen wieder einmal mehr Ideen und
Verkaufsthemen rund um die Sortimente der weißen und gelben
Linie. Die Erwartungen der Gäste aus dem Rewe-Einzelhandel an
die Gastgeber in der Dortmunder Zentrale am Asselner Hellweg
sind dementsprechend hoch. Aber die hohe Beteiligung von weit
über 90 Prozent der angeschlossenen Einzelhändler an dieser
mehrtägigen Ausstellung unterstreicht zugleich auch deren Attraktivität.
Mit vier großen Themenblöcken spiegelten die Initiatoren diesmal
die aktuellen Konsumtrends wider. Mit den Rennern im
Sortiment, die in erster Linie für den Umsatz sorgen, standen
im ersten Block die Schnelldreher im Blickpunkt. Weiter ging es
über das große Thema „Kompetenzbaustein Bio“. Dritter Block
waren kleinere Portionsgrößen für die weiter zunehmende Zahl
der Single-Haushalte, die sich auch im Ruhrgebiet und am Niederrhein
bemerkbar macht. „Frühlingsgrüße“ hieß schließlich ein
vierter Themenblock, der mit ausgesuchten Käsespezialitäten in
die wärmere Jahreszeit führen sollte. Wichtig war es Mitiniator
und Facheinkäufer Sebastian Kämmler, dass innerhalb der vier
Themenbereiche alle Käsesorten präsent waren.
50 03/19 m ilch-marketing.de