Kompakt
Kreativ Award 2018
Engagierte Thekenteams gesucht
Initiator des Kreativ Awards
ist das Fachmagazin „KÄSETHEKE“,
das einzige
berufsbegleitende Magazin
für das Verkaufspersonal in
den Bedienungsabteilungen
der Fachgeschäfte und des
Lebensmittel-Einzelhandels.
Foto: colourbox.de
Er gilt als höchste Auszeichnung für kreative Leistungen der Käse-Bedienungsabteilungen im deutschsprachigen
Raum: In diesem Jahr wird der Kreativ Award zum 16. Mal vom Fachmagazin „KÄSE-THEKE“
verliehen. Die Bewerbungsphase für individuell gestaltete Länderaktionen läuft noch bis Ende Juli.
In insgesamt neun Länder- und Themenkategorien wird der Kreativ Award am 10. Oktober 2018 im Food
Hotel Neuwied im Rahmen einer feierlichen Gala verliehen. Aber vor der Jury-Entscheidung steht zunächst
die Bewerbungsphase für die kreativsten Thekenteams.
Diese können sich beim Verlag bewerben. Teilnehmen lohnt sich, denn pro Kategorie gibt es nicht nur den
Award plus Urkunde, sondern auch noch 500 Euro Preisgeld für das Team. „Mit dem Kreativ Award initiieren
wir jedes Jahr aufs Neue einen Wettbewerb, an dem sich regelmäßig bis zu 100 ambitionierte Thekenteams
aus dem Lebensmittel-Einzelhandel beteiligen. Das unterstreicht das verkäuferische Engagement vieler
Fachverkäufer/innen und die Bedeutung der Käse-Bedienungsabteilungen im Lebensmittel-Einzelhandel.
Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder auf kreative Ideen mit viel Eigenleistung. Insofern ist jeder, der
mitmacht, ein Gewinner“, sagt Thorsten Witteriede, Chefredakteur des Magazins KÄSE-THEKE.
Informationen zum Wettbewerb und zu den Teilnahmebedingungen sowie einen Kurzfilm über die Preisverleihung
des Vorjahres gibt es unter www.kaeseweb.de oder per E-Mail bei Stephanie Kusber sk@blmedien.de.
Hauke Kallsen ist jetzt
neuer Geschäftsbereichsleiter
Vertrieb/
Marketing bei der Edeka
Handelsgesellschaft
Nord mbH. Kallsen ist
zugleich selbstständiger
Edeka-Einzelhändler
und soll die Position der
Selbstständigen Kaufleute
in der nördlichen
Genossenschaftszentrale
stärken.
Jürgen Mäder, Urgestein
bei der Edeka
Südwest, ist seit April
dritter Geschäftsführer
der zweitgrößten
Edeka-Regionalgenossenschaft
– gemeinsam
mit Rainer Huber und
Rudolf Matkovic. Mäder
wird sich besonders
den Ressorts Vertrieb,
Marketing und Nachhaltigkeit
widmen.
Die Neuausrichtung der
deutschen Friesland-
Campina GmbH haben
jetzt Guido Kühne als
Geschäftsführer Vertrieb
sowie Robert Winkelmann
als Director
Business Development
übernommen. Beide
berichten an Jan Kruise,
Chef der Friesland-
Campina Germany in
Heilbronn.
Patricia Kief, langjährige
Marketing- und
Nachhaltigkeitsmanagerin
beim irischen
Unternehmen Ornua
(Marke Kerrygold), ist
jetzt in Diensten der
Universität Witten-Herdecke
am „Zentrum für
Nachhaltige Unternehmensführung“.
Sie wird
sich dort ausschließlich
für die Weiterentwicklung
von Nachhaltigkeit
engagieren.
Bezeichnungsschutz für Camembert
Produzenten finden Kompromiss
Nach jahrelangem Streit um die Bezeichnung Camembert haben sich die französischen Hersteller dieses
berühmten Weichkäses auf einen Kompromiss geeinigt. Bis 2021 soll es eine einheitliche Herkunftsbezeichnung
für Camembert geben. Bisher wird der Weichkäse mit den Hinweisen „AOP Camembert de
Normandie“ und „hergestellt in der Normandie“ vertrieben. Letztgenannter
unterliegt weniger strengen Produktionsvorschriften
und wird eher von den Großen der Branche hergestellt. Sie haben
nun zugesagt, künftig ebenfalls den strengeren Pflichtenkatalog zu
respektieren. Der Kompromiss bedeutet, dass Camembert künftig
nicht mehr unbedingt mit Rohmilch hergestellt werden muss, sondern
dass auch pasteurisierte Milch eingesetzt werden kann. Andererseits
mus ein noch nicht näher bestimmter Teil der Milch
demnächst aus der Region stammen.
Camembert ist nicht gleich Camembert. In Frankreich gab es jahrelang
Streit um die Region und die Milchart. Jetzt scheint eine Lösung
gefunden zu sein. Foto: © Pixel & Création - Fotolia.com
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