Studie
Noch Potenzial
bei „Protein“
Mafowerk-Konsumentenbefragung zur Warengruppe Quark
In letzter Zeit wird Quark mit einem extra
ausgewiesenen Proteingehalt angeboten. Sind Ihnen solche
Quarkprodukte im Handel schon aufgefallen?
Quelle: mafowerk
20,7 %
Ja, diese Angebote/
Konzepte
sind mir schon
aufgefallen
und ich habe
diese auch schon
gekauft.
24,0 %
55,3 %
Nein, diese Angebote/
Konzepte
sind mir noch nicht
aufgefallen und ich
habe sie auch noch
nicht gekauft.
Ja, diese Angebote/Konzepte sind
mir schon aufgefallen und ich habe
diese aber noch nicht gekauft.
Foto: colourbox.de
Der Markt für Quarkprodukte ist in Bewegung gekommen.
Neue Konzepte und geänderte Verbrauchergewohnheiten
sorgen für neue Herausforderungen. So legen immer mehr Verbraucher
Wert auf eiweißreiche Produkte und auch bei Quark
drängen verstärkt Produkte mit hohem Eiweißgehalt auf den
Markt. Handelt es sich dabei um einen tragfähigen Trend mit Entwicklungspotenzial
oder nur um einen kurzfristigen Hype?
In seinen aktuellen Consumer Insights hat das Fürther Marktforschungsunternehmen
Mafowerk die Einstellungen und Gewohnheiten
der Verbraucher in Deutschland beim Kauf und bei
der Verwendung von Quark unter die Lupe genommen. Befragt
wurden in einer Zielgruppen-Online-Studie insgesamt 1.000 Konsumenten,
die Quark kaufen bzw. konsumieren.
Die Ergebnisse zeigen unter anderem: Quark ist eine zunehmend
akzeptierte Warengruppe innerhalb der weißen Linie: 59 Prozent
der Befragten geben an, gleich viel wie im Vorjahr an Quark zu
kaufen, aber 36 Prozent kaufen mehr Quark als im Vorjahr und
nur fünf Prozent kaufen weniger.
Den neuen eiweißreichen Quarkprodukten attestieren die Ergebnisse
der mafowerk-Studie weitere gute Wachstumsaussichten:
Fast 75 Prozent derjenigen Nichtkäufer, denen Quarkprodukte
mit einem extra ausgewiesenen höheren Proteingehalt aufgefallen
sind, würden diese Produkte vielleicht oder sogar ganz sicher kau-
fen. Auch bisherige Nichtkäufer, denen diese Angebote am POS
noch nicht aufgefallen sind, haben eine hohe Kaufbereitschaft für
diese Proteinprodukte.
14 04/18 m ilch-marketing.de