Konzepte
Emmi Deutschland
Auch Emmi Deutschland setzt im Erfolgssortiment Emmi Caffè
Latte auf „Laktosefreiheit“. Angesichts der weiterhin steigenden
Nachfrage nach laktosefreien Produkten, so das Unternehmen,
wird aus dem Caffè Latte Macchiato Light der Caffè Latte Balance
ohne Laktose. Die neue Rezeptur ohne Kristall- und Fruchtzucker
ist kalorien- und fettreduziert und soll unbeschwerten
Genuss für ernährungsbewusste Verbraucher bieten. Mit einem
Intensiven Geschmackserlebnis und nur 34 kcal pro 100 ml. Die
unverbindliche Preisempfehlung pro 230-ml-Becher liegt bei
1,59 Euro.
Omira
Omira hat ihr Angebot laktosefreier
Produkte um eine Reihe von Produkten
erweitert, die neben dem Thema „Laktosefreiheit“
weiteren aktuellen Trends
Rechnung tragen. So gibt es ab sofort
auch eine Proteinlinie. Diese besteht aus
den Artikeln fettarme H-Milch (0,9 Prozent
Fett, 51 g Eiweiß pro Liter, UVP:
ca. 1,59 Euro) und Proteingenuss auf
Frischkäsebasis in den Sorten Schwarze
Johannisbeere, Mango und Papaya + Quinoa
sowie Granatapfel mit Leinsamen im
150-g-Becher (UVP: ca. 0,79 Euro).
Des Weiteren präsentiert Omira einen
cremigen Skyr mit nur 0,2 Prozent Fett.
Das Produkt wird in einem 400-g-Becher
angeboten und kostet (UVP) ca. 1,29 Euro.
Und schließlich trägt Omira auch dem Snackingtrend Rechnung. Mit dem MinusL-Milchsnack
mit laktosefreier Milchcreme mit Honig zwischen zwei Kakao-Biskuits. Die unverbindliche
Preisempfehlung liegt bei 1,49 Euro.
Schwarzwaldmilch
Die Freiburger Schwarzwaldmilch hat ihre Angebotspalette unter der Marke LAC um eine
Fülle von Produkten erweitert. So bietet das Unternehmen nun auch eine laktosefreie
Schokomilch 1,5 % Fett in einer Ein-Liter-Giebeldachverpackung mit einer unverbindlichen
Preisempfehlung von 1,59 Euro an.
Darüber hinaus hat die Schwarzwaldmilch die Frischmilch von LAC einem Verpackungsrelaunch
unterzogen: Die neue Giebeldachverpackung soll die differenzierenden Hauptbotschaften
des Produktes, Funktionalität, Natürlichkeit und Herkunft, unterstreichen.
Neu ist auch der Joghurt nach griechischer Art mit einem Fettanteil von neun Prozent im
150-g-Becher. Neben der klassischen Geschmacksrichtung Natur ist dieser Joghurt auch in
den Sorten Honig und Brombeere erhältlich. Die neuen Joghurts griechischer Art werden
mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 0,69 Euro angeboten.
Seit Anfang März 2018 bietet Schwarzwaldmilch außerdem einen fettarmen LAC Naturjoghurt
mit 1,5 Prozent Fett im 150-g-Becher an. Der neue fettarme LAC Naturjoghurt sowie
der etablierte LAC Naturjoghurt haben eine unverbindliche Preisempfehlung von 0,59 Euro.
Und schließlich will die Schwarzwaldmilch mit der neuen Joghurtsorte Zitrone für frischen
sommerlichen Wind im Kühlregal sorgen. Die cremig-leichte Sommersorte kommt
im 150-g-Becher in den Handel und ersetzt die Wintersorte Crème Brulée. Die unverbindliche
Preisempfehlung liegt bei 0,59 Euro.
immerhin etwa 80 Prozent, hat die Agrarmarkt
Informationsgesellschaft (AMI) in
Bonn bereits vor geraumer Zeit festgestellt.
Weiterhin wurde festgestellt, dass laktosefreie
Milchprodukte vor allem von jüngeren
Verbrauchern gekauft werden. Denn
etwas mehr als die Hälfte des Umsatzes
wird laut der AMI von Käufern in der Altersklasse
unter 50 Jahre generiert.
Laktosefreie Milchprodukte, so die AMI
vor anderthalb Jahren, scheinen sich zu
Trendprodukten entwickelt zu haben.
Ganz im Sinne von „Frei von – das kann
doch nur gut für einen sein.“ Und heute ist
man sich in der Branche sogar ganz sicher,
dass sich das Thema Laktosefrei – ausgehend
von einer kleinen und von vielen lange
ignorierten Nische – zu einem starken
Trend entwickelt hat.
Das jedenfalls bestätigen auch zahlreiche
Produktinnovationen in etablierten
Warengruppen wie Eiskaffee (Emmi/Caffè
Latte) und Desserts (Dr. Oetker/Paula),
die als laktosefreie Varianten für weitere
Absatzimpulse sorgen sollen. Die Hersteller
der beiden „waschechten“ Laktosefrei-
Marken dagegen runden ihre Angebote
um Produktkombinationen mit anderen
aktuellen Trends ab. Beispiele hierfür sind
die MinusL-Produkte Joghurt griechischer
Art, MinusL Milchsnack, MinusL Skyr
und die Proteinmilch MinusL 52 von Omira.
Die Schwarzwaldmilch dagegen setzt
auf den Ausbau ihres bewährten Sortimentes
und Abwechslungsreichtum zum
Beispiel durch den Launch von limitierten
Editions.
42 04/18 m ilch-marketing.de