INDUSTRIE ❙ HANDEL
KOMPAKT
Ab Mai 2020 kommt
es beim Verpackungshersteller
SwissPrimePack
AG zu einem
Führungswechsel.
Fabrizio Finazzi wird
dann die Funktion des
CEO übernehmen. Er
ist seit 2015 Mitglied
der Geschäftsleitung.
Jana Walker kehrt
ebenfalls ab Mai in die
Funktion der Verwaltungsrätin
zurück. Sie
wird weiterhin die
strategische Ausrichtung
und Weiterentwicklung
der
SwissPrimePack AG
vorantreiben.
Bernd Haller führt ab
dem 1. März 2020 die
Geschäfte der Epta
Deutschland GmbH.
Der 51-jährige kann
für seine neue Tätigkeit
auf langjährige
Erfahrung in den verschiedenen
Bereichen
der Gebäudetechnik
zurückgreifen. Zuletzt
arbeitete Haller als
Geschäftsführer
von Carrier HVAC
Deutschland und
Polen.
Wo liegen die
Benchmarks für
die Umsetzung
von Displays,
Zweitplatzierungen
und
mehrteiligen
Promotions?
Bei der
Überfrachtung
von Aktionen
werden gerade
Antworten auf
diese Fragen
immer wichtiger.
POSpulse
PROMOTION UNTER
DER MAFO-LUPE
Hersteller und Verkaufsförderungsagenturen entwickeln bekanntlich vielfältige Strategien, Designs und Promotions,
um ihre Produkte möglichst aufmerksamkeitsstark und verkaufsfördernd in Szene zu setzen. Der
Erfolg dieser Werbemaßnahmen hängt jedoch maßgeblich von der korrekten Umsetzung sowie der Platzierung
im Markt ab. Das Berliner Marktforschungsunternehmen POSpulse hat kürzlich die Ergebnisse aus sechs
Jahren Promotion-Checks ausgewertet und zusammengefasst. Sie sollen Herstellern, Händlern und Service-
Anbietern zu einer besseren Vermarktung ihrer Produkte und Services verhelfen.
Das Mafo-Unternehmen hat dazu die Umsetzung von mehr als 350 Promotions an unterschiedlichen Einkaufsstätten
untersucht und analysiert. Bei der Auswertung wurde zwischen den Kategorien Display, Promotion
(mehrere Werbemittel wie Aufsteller plus Rabattcoupon, Gewinnspiele oder Plakate) und Zweitplatzierungen
unterschieden. „Die Ergebnisse unserer Promotion-Checks für Kunden aus verschiedenen Branchen
haben gezeigt, dass Umsetzungsquoten für Promotion-Maßnahmen je Warengruppe und Handelsformat
mitunter stark variieren“, sagt Dominic Blank, Gründer und CEO von POSpulse.
Marktforschung
Lidl ganz vorne
Das Hamburger Marktforschungsinstitut Splendid Research hat im Januar 2020 im Rahmen einer repräsentativen
Umfrage über sein Online-Panel über 1.200 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren zum
Thema Discounter und Supermärkte befragt. Untersucht wurde, welche Marken in dieser Branche am
bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf- bzw. Wiederkaufwahrscheinlichkeit
ist.
Die höchsten Werte erzielte dabei Lidl. Der Discounter verfügt in der Gesamtbevölkerung nicht nur über
eine sehr hohe Bekanntheit von 94 Prozent, sondern erreicht zudem auch beim Markenimage nach Edeka
die besten Werte. Einen Zweikampf liefern sich Aldi Nord (Platz 6 im Gesamtranking) und Aldi Süd (Platz
5). Edeka schafft es trotz der besten Imagewerte insgesamt nur auf den dritten Platz. Die vollständige Studie
kann kostenlos unter www.splendid-research.com/top10-discounter-supermärkte angefordert werden.
6 04/20 m ilch-marketing.de