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KW 21 - 25
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EDITORIAL
Alles nur Quark?
Das Angebot an Milcherzeugnissen ist rekordverdächtig breit geworden.
Deutlich sichtbar an den immer länger werdenden Kühlzonen
im Einzelhandel. Man spürt es aber auch am eigenen Leib, wenn beim
Blick in die Regale etwas Besonderes auftaucht, das man gerne mal
probieren möchte. Die nach wie vor anhaltende Proteindiversifikation
ist dafür ein gutes Beispiel. Selten hat ein Trend die Vielfalt in
unserer Branche derart beflügelt. Von Skyr bis zum Proteinpudding
– ja, selbst die veganen Alternativen haben das Eiweiß entdeckt. Industrie,
Handel und Verbraucher sind zufrieden.
Störend an diesen und den anderen schönen Erfolgsgeschichten sind
die fast täglich auf uns einströmenden Hinweise von sogenannten Ernährungsexperten,
03/20 m ilch-marketing.de
die meinen, dass der ganz Hype, hier um proteinhaltige
Milcherzeugnisse, einzig dem Geschäft der Nahrungsmittelindustrie
dient. Medien greifen das gerne unkontrolliert auf, denn sie
interessieren sich eher für das Spektakuläre. Und leider tun dies auch
Medienkonsumenten.
In einem kürzlich veröffentlichen Bericht eines großen unabhängigen
Testmagazins heißt es, nachdem die Vorzüge eiweißbetonter Ernährung
hervorgehoben wurden, abschließend: „Magerquark ist preisgünstiger
und liefert ähnlich viel Eiweiß wie proteinangereicherte
Milchprodukte.“ Wer dieses Urteil teilt, ist entweder Milchverweigerer
oder hat noch nie den geschmacklichen Reichtum und die gesundheitlichen
Vorzüge von Milcherzeugnissen schätzen gelernt.
Hans Wortelkamp
(Herausgeber, E-Mail: hw@blmedien.de)
D H M S
www.beemster.de
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bis der Graskaas kommt !