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KOMPAKT
Das Deutsche Milchkontor baut weiter an seiner Zukunft. Die Neuausrichtung zielt hin zu einem kunden-
und konsumentenorientierten Molkereiunternehmen.
Deutsches Milchkontor
LEITBILD 2030
Das Deutsche Milchkontor plant für sein Markenportfolio eine langfristig angelegte „Vision 2030“. Darin
enthalten sind u. a. aktuelle Themen wie z. B. Nachhaltigkeit, Tierwohl und Umweltschutz. Aber auch die sich
weiterhin verändernden Ernährungstrends, wie z. B. Regionalität oder Convenience. Damit will sich Deutschlands
größte Molkereigenossenschaft zu einem starken Markt- und konsumentenorientierten Unternehmen
entwickeln, bekräftigt Molkereichef Ingo Müller. Der 2017 eingeleitete Umbau des Unternehmens soll weiter
vorangetrieben werden. Sechs Punkte stehen dabei besonders im Fokus:
1. Der Verbraucher steht im Mittelpunkt.
2. Rückzug aus nicht wachstumsbeständigen Geschäftsfeldern.
3. Wechsel vom Volumenspieler zum Anbieter von ausgewählten Produkten natürlichen Ursprungs.
4. Ausbau internationaler Aktivitäten.
5. Regionale Stützpunkte außerhalb Europas (z. B. in Russland, China oder Nigeria).
6. Milchalternativen für den Getränke- und Foodbereich.
Die Deutsches Milchkontor eG erzielte 2018 einen Umsatz von 5,6 Mrd. Euro (2017: 5,8 Mrd. Euro). Im
Markenportfolio der Genossenschaft sind Labels wie Milram, Humana, Uniekaas und Alete verankert. Unter
der Marke Milram werden Käse, Quark, Desserts, Milchgetränke und verschiedene Basisartikel produziert.
dubisthierderchef.de
Verbrauchervotum für Fair-Food
„Du bist hier der Chef!“ ist das Motto der Mitte Juni 2019 im hessischen Eltville gegründeten bundesweiten Verbraucherinitiative
„Die Verbrauchergemeinschaft g.V.“. Ziel des Vereins ist es, Verbraucher beim Herstellungsprozess von
fair und verantwortungsbewusst produzierten Lebensmitteln mitbestimmen zu lassen. Start ist im Herbst mit der
Milch. Auf der Internetplattform www.dubisthierderchef.de wählen Verbraucher ein Produkt aus, beantworten einen
Fragebogen und empfehlen dabei relevante Produktmerkmale wie Herkunft, Produktionsprozess oder auch die Vergütung
für die Landwirte, „Alle Antworten werden später ausgewertet und in einem Pflichtenheft zusammengefasst“,
erklärt Nicolas Barthelmé, Gründer der Initiative, der parallel Landwirte, Hersteller und Händler als Partner sucht.
Bernd Lohmann (42)
hat zum 1. August
2019 das Geschäftsleitungsressort
Vertrieb
Supermarkt beim
Fuldaer Lebensmittelhändler
tegut... gute
Lebensmittel GmbH
& Co. KG übernommen.
Lohmann war
zuvor Vertriebs- und
Regionalleiter bei der
ehemaligen coop eG
in Kiel. Er folgt auf
Lukas Sommer (46),
der nach sechsjähriger
Tätigkeit bei tegut...
zurück in die Schweiz
geht.
Peter Hartmann
(65), Vorstandsvorsitzender
der
Bayerischen Milchindustrie
eG, ist auf
eigenen Wunsch zum
31. Juli 2019 und
somit etwas früher als
geplant aus dem Unternehmen
ausgeschieden.
Sein langjähriger
Vorstandskollege Dr.
Thomas Obersojer
(41) hat zum 1.
August den Vorstandsvorsitz
übernommen.
Obersojer wird die
Genossenschaft zukünftig
gemeinsam mit
Winfried Meier (54)
führen.
Dr. Frank Claassen
wird neuer Chief Financial
Officer (CFO)
bei der DMK Group.
Er folgt auf Volkmar
Taucher (62), der
seinen Posten im Rahmen
einer geplanten
Nachfolge zum 1. Juli
2019 übergeben wird.
6 08/19 m ilch-marketing.de