HANDEL ❙ WEISSE & GELBE LINIE
CATEGORY MANAGEMENT
ANZEIGE
weder für bestimmte Sortimente, aber auch für die gesamte Breite
und Tiefe des kühlpflichtigen Angebots.
Gewiss, man kann es nicht jedem Kunden recht machen. Was im Supermarkt
gut nachgefragt wird, kann nur ein paar Häuser entfernt
im Discountmarkt wie Blei in den Regalen liegen. Jeder Markt hat,
je nach Vertriebsform oder Verkaufsfläche, bekanntlich seine eigene,
individuelle Kundenstruktur. Allein schon aus diesem Grund kann es
keine einheitliche, allgemeingültige Lösung für die optimale Bestückung
der Kühlregale geben. Es kommt eben immer darauf an.
Mit dem Ziel, dem Kunden (im CM-Sprachgebrauch als Shopper bezeichnet)
eine optimale Orientierung am Kühlregal zu bieten, führen
heute Handelsunternehmen gemeinsam mit einem oder gleich mehreren
Herstellern kooperative CM-Projekte durch. Dabei hat sich sowohl
die Erfassungs- als auch die Umsetzungsqualität in den letzten Jahren
erheblich verbessert. Der größte Mehrwert liegt für die meisten Einzelhändler
neben dem konkreten Nutzen für die Kunden vor allem in
einem tieferen Verständnis für die einzelnen Warenkategorien. Aber
modernes Category Management schafft auch Verständnis für die Belange
des Anderen und fördert damit sicherlich auch die Zusammenarbeit
zwischen Handel und Herstellern, urteilen die Beteiligten.
Im nachfolgenden Beitrag stellen wir mit ROSY ein aktuelles Beispiel
der Molkerei Müller vor, das – jeweils auf die einzelne Verkaufsstelle
bezogen – die optimale Abstimmung von Sortimenten, Präsentationen
und Nachfragetrends für die Warengruppen der weißen Linie
in digitaler Form über ein Tablet vermittelt und steuert. Über den
erfolgreichen CM-Einsatz für die Käsesortimente im Kühlregal haben
wir bei Hochland nachgefragt.
Umsatzanteile Kühlregal nach Kategorien im LEH
Jahr 2018
0,9 %
21,8 %
8,0 %
8,1 %
6,7 %
12,5 %
GfK Consumer Panel FMCG I Kühlregal
n Weiße Linie
n Gelbe Linie
n Wurst SB
n Convenience
n Feinkost/Salat/Fisch
n Butter/Mischfette/
Schmalz/Streichrahm
n Fleisch/Geflügel
n Fresh Cut Salate/Gemüse
20,7 %
21,1 %
Die Entwicklung der Konsum-Anlässe spiegelt sich in den Kategorien der Pluskühlung wider.
Hausgemachtes
Paprika-Gelee
zu Frischkäse
ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe
ohne Konservierungsstoffe Glutenfrei
ohne Farbstoffe Laktosefrei
Vegetarisch
Vegan
Gourmetallrounder:
Aufs Frischkäse-Brot,
zu Sandwiches, Nudel
15 cm
Der fruchtigpikante
Brotaufstrich
& Reissalaten,
Fisch & Fleisch uvm.
Bestellung bei: Wolfgang Arens
Vertriebs- und Marketingleiter • w.arens@delikatessen-berge.de
08/19 milch-marketing.de 31
+49 (0) 171 143 52 15 • www.delikatessen-berge.de