Kompakt
Bringmeister
Neues Online-Logistiklager
Der Online-Lieferdienst Bringmeister, vor genau
einem Jahr zum Edeka-Verbund gestoßen,
hat jetzt auch im Süden Deutschlands ein Auslieferungslager.
In Olching, westlich von München,
wurde kürzlich das neue Logistikzentrum
in Betrieb genommen. Auf einer Fläche von
6.000 Quadratmetern lagern u. a. rund 12.000
kühlbedürftige Artikel, die mit Kühlfahrzeugen
ausgeliefert werden. Auch der Service von
Bringmeister wurde verbessert. Münchener können
ihren Einkauf innerhalb eines Einstunden-
Lieferzeitfensters bestellen.
Vor die Wahl gestellt, ob sie konventionelle Lebensmittel aus der Region oder Bio-Lebensmittel
– egal woher – bevorzugen würden, entscheiden sich knapp zwei Drittel für
„Regio“.
Utopia
Nachhaltig wird gefragter
Eine kleine Eifeler
Milchmanufaktur bietet
dem Handel eine neue
„Wohlfühl-Milch“ an
(siehe MM 12/2017). Die
sogenannte A2-Milch findet
derzeit in den Filialen
von Rewe Richrath viel
Beachtung. Angeboten
wird die gentechnikfreie
A2-Weidemilch, die
pasteurisiert, aber nicht
homogenisiert ist, zum
Preis von 1,69 Euro pro
Ein-Liter-PET-Flasche.
Rund die Hälfte aller Verbraucher ist bereit, für umweltfreundlich oder fair produzierte
Artikel mehr zu zahlen. Das ist jedenfalls ein Ergebnis einer Umfrage
des Nachhaltigkeitsportals „Utopia“. Die Umfrage gibt u. a. Hinweise darauf,
dass der nachhaltige Konsum in den nächsten Jahren weiter Richtung Mainstream
marschieren wird. Das Wachstumspotenzial der Zukunft speist sich ganz
besonders aus einer neuen Generation bewusster Konsumenten der Geburtsjahrgänge
1980 bis 2000. Die sogenannten Millennials erweisen sich dabei als konsumfreudig
mit der Lust, Neues auszuprobieren. Sie haben aber gleichzeitig ein
ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und stellen ethisch hohe Anforderungen
an Unternehmen.
Bemerkenswert sind auch die Motive für den Kauf nachhaltig produzierter Lebensmittel.
Hier stehen nicht „Klimaschutz“, eine umweltfreundliche Herstellung oder
das Tierwohl an erster Stelle, sondern der Wunsch, die regionale Landwirtschaft zu
unterstützen. Die Untersuchung kann bestellt werden bei studie@utopia.de.
Bergader
Traditionsmarke
mit neuem Logo
Die Bergader Privatkäserei verändert ihr Corporate
Design. Den Beginn macht ein neues Logo.
Hintergrund der Überarbeitung der bayerischen
Traditionsmarke ist es, sie modern und zeitgemäß
zu gestalten und zugleich noch stärker als
bayerisch zu positionieren. Ein weiterer wichtiger
Aspekt war es, die Wiedererkennbarkeit
mit dem bisherigen Unternehmenslogo zu gewährleisten
und einen internationalen Einsatz
zu ermöglichen.
Das neue Logo ist weiterhin blau und trägt die stilisierte
Bergkette des Watzmann.
01/18 milch-marketing.de 7