Käsekaiser
Kaiserliche
Käse-Zeremonie In Österreich wurden jetzt wieder die besten Käse mit dem Käsekaiser 2018 ausgezeichnet.
Auch der beliebteste österreichische Käse in Deutschland erhielt diese begehrte Trophäe.
Die Agrarmarkt Austria Marketing GmbH (AMA) hatte wieder
– zur nunmehr 21. – Käsekaiser-Gala geladen und alles,
was Rang und Namen in der österreichischen Käsebranche hat,
war dieser Einladung nach Spielberg am Red-Bull-Ring gefolgt.
196 Käse waren in diesem Jahr zur Begutachtung eingereicht worden.
Eine 80-köpfige Jury – Käsesommeliers, Fachjournalisten,
AMA-Chef
Dr. Michael
Blass: „Käse
ist mehr als
nur ein Lebensmittel!“
Produzenten und Vertreter des Handels – bestimmte in der ersten
Phase aus allen Einreichungen die besten fünf Käse je Kategorie.
Daraus kürte ein national und international besetztes, unabhängiges
Expertengremium die Besten der Besten. Bewertet wurden Geruch
und Geschmack, Aussehen, Teigbeschaffenheit sowie Konsistenz.
Maximal 100 Punkte können insgesamt erreicht werden.
Die Siegerkäse liegen bei deutlich mehr als neunzig Punkten. „Die
Prämierung mit dem Käsekaiser, der höchsten heimischen Auszeichnung,
steht für absolute Top-Qualität“, erklärte Peter Hamedinger,
AMA-Marketing-Manager für Milch und Milchprodukte.
Die begehrten Statuen wurden in zehn Kategorien verliehen:
Frischkäse, Weichkäse, Schnittkäse mild-fein, Schnittkäse
g’schmackig, Schnittkäse würzig-kräftig, Hartkäse, Bio-Käse, Käsespezialität
und -traditionen sowie Innovation. Außerdem wurde
der beliebteste österreichische Käse in Deutschland gekrönt.
„Käse ist viel mehr als ein Lebensmittel. Seine Bedeutung für
unser Land ist kaum zu überschätzen. Er ist Kultur und Kulinarik,
Wirtschaft und Tradition, Innovation und Landschaftspflege. Unsere
Käsebranche kann auf eine über hundertjährige Geschichte
zurückblicken und ist gleichzeitig erfolgreicher Innovator in einem
hochkompetitiven, internationalen Markt. Wir gratulieren den
siegreichen Produzenten und Vertretern des Lebensmittelhandels
sehr herzlich“, bedankte sich Michael Blass, Geschäftsführer der
AMA-Marketing, für das große Engagement der Branche.
32 01/18 m ilch-marketing.de
▲
Die zehn Sieger präsentierten sich mit ihren Auszeichnungen gemeinsam dem Fotografen.