Kommentar
Vom „Penner“
zum „Renner“
Wie in jeder Ausgabe von Milch-Marketing stehen auch in diesem
Heft wieder Neuheiten und Trends im Bereich Molkereiprodukte im
Fokus. Und das – wie immer im Januar – recht massiv.
Denn ab Seite 18 geben wir unseren Lesern wieder die Möglichkeit,
sich einen kompakten Überblick über die in den letzten zwölf Monaten
neu erschienenen Produkte, Konzepte und Line Extensions
zu verschaffen. Und im Rahmen der traditionellen Milch-Marketing-
Leserwahl ihre ganz persönlichen Favoriten unter den Neuheiten
auszuwählen.
Wahrscheinlich werden aber wieder einige der in dieser Ausgabe nominierten
Produkte gar nicht (mehr) im Handel erhältlich sein. Sei es,
weil sie es erst gar nicht in die Regale des Handels geschafft haben, sei
es, weil sie ruckzuck wieder aus dem LEH verschwunden sind, weil
sie nicht das gehalten haben, was man sich von ihnen versprochen
hat. Deshalb bitte nicht wundern, wenn sie in der Liste Produkte finden,
die sie nicht kennen oder von denen Sie wissen, dass es sie nicht
(mehr) gibt.
Aber dafür können wir nichts. Denn die Anbieter informieren die
Redaktion – ganz im Gegensatz zur Berichterstattung über Produktlaunches
– in der Regel nicht so ausführlich über Produkte, die sie
wieder aus dem Markt genommen haben.
Wenn ein Produkt aber von der Bildfläche verschwindet, bedeutet
das noch lange nicht, dass es nichts taugt. Denn die Gründe dafür
können sehr vielfältig sein. Zu hohe Listungshürden zum Beispiel,
ineffizientes Marketing oder ganz einfach auch fehlende finanzielle
Mittel, um den Launch angemessen zu unterstützen. Oder – und das
kommt tatsächlich auch vor – dass das Produkt/Konzept vielleicht
seiner Zeit weit voraus war. Und dass es überlegenswert ist, die Produktidee
nicht für alle Zeiten zu verwerfen, sondern in der Schublade
„auf Wiedervorlage“ aufzubewahren. Um zu einem späteren Zeitpunkt
einen neuen Anlauf zu nehmen.
Denn auch „alte“ Produktideen können sich nach einem mehr oder
weniger langen Dornröschenschlaf schließlich zu echten Highlights im
Markt und sogar zu Trendsettern entwickeln. Vom „Penner“ (oder
wohl zutreffender formuliert „Schläfer“) zum „Renner“ sozusagen.
Über solche „innovativen Spätzünder“ finden Sie auch einen Beitrag
in dieser Ausgabe.
Frank Wegerich
(fw@blmedien.de)
ANZEIGE
… macht Kühe glücklich
Frischer Wind am POS:
Die Beemster
Windmühle
• Ausgefallene POS-Dekoration
mit drehenden Windmühlen
• Nur für Käsetheken
• Zugabe-Aktion:
Pfefferminz-Blechdose
• Aktionszeit: KW 5 – 10
01/18 milch-marketing.de 3
www.beemster.de
Aus 100%
Weidemilch