INDUSTRIE ❙ HANDEL
KOMPAKT
Johannes Nussbaumer,
einer der
Mitgründer und
Geschäftsführer der
Allgäuer Maienhof
GmbH und deren
Tochtergesellschaft, der
Allgäuer Hof-Milch
GmbH („Hof-Milch-
Gruppe“), hat Ende
August die Geschäftsführung
niedergelegt.
Gesellschafter bleibt
Nussbaumer jedoch
weiterhin. Mitgründer
und Miteigentümer
Matthias Haug wird
weiterhin in verantwortlicher
Position in
der Geschäftsführung
der Hof-Milch-Gruppe
tätig sein. Nussbaumer
zieht sich nach eigenen
Angaben aus dem
operativen Geschäft
der Hof-Milch-Gruppe
zurück, um sich neuen
Aufgaben zu widmen.
Stephan Hemberger
(36) tritt zum September
2020 die neu geschaffene
Position des
Vertriebsleiters LEH/
Discount/Foodservice
bei der Alpenhain Käsespezialitäten
GmbH
an. Hemberger kommt
von der Danone
GmbH, wo er zuletzt
als Group Key Account
Manager tätig war.
Universität Hohenheim
EINE NEUE H-MILCH?
Bislang gibt es neben der H-Milch noch zwei weitere Milchvarianten: Die pasteurisierte Frischmilch und die
sogenannte ESL-Milch. Kohlers neue Milchvariante könnte beiden Varianten weitere Marktanteile abjagen.
Foto: colourbox.de
Master-Studentin Elena Kohler von der Universität Hohenheim hat kürzlich ein Konzept vorgestellt, das die
H-Milch in ein ganz neues Zeitalter führen könnte.
H-Milch hat in Deutschland einen Marktanteil von über 70 Prozent. Ihre Beliebtheit dürfte sich vor allem
auf ihre monatelange Lagerfähigkeit bei Raumtemperatur zurückführen lassen. Um diese Haltbarkeit zu
gewährleisten, müssen vorhandene Mikroorganismen und Enzyme durch kurzes Erhitzen auf Temperaturen
von 135 - 140° C abgetötet bzw. inaktiviert werden. Doch diese Ultrahocherhitzung hat auch Nachteile.
Dazu gehören ein gewisser Kochgeschmack der behandelten Milch sowie ein Verlust an Nährstoffen, wie
beispielsweise Vitaminen.
Kohlers Vision ist eine neue Sorte von Milch, die die Vorteile von H- und Frischmilch vereint. Die also bei
Raumtemperatur lagerfähig, mit frischem Geschmack und einem hohen Nährstoffgehalt ausgestattet ist.
„Das angestrebte Produkt soll konventioneller H-Milch nicht nur geschmacklich und ernährungsphysiologisch
überlegen sein. Mein Ziel ist auch ein Herstellungsprozess, der wesentlich energieeffizienter und damit auch
ökologisch dem herkömmlichen Prozess überlegen ist“, fasst sie ihren Ansatz zusammen.
Bärenmarke
Neues Label für die Kiddis
Bärenmarke ist als „Familienmarke“ seit Generationen in vielen Haushalten bekannt. Für die Zielgruppe
der Kleinen gibt es jetzt sogar eine eigene Range: Bärenmarke Kiddis. Unter der neuen Subbrand wird es
zunächst drei Milchmischgetränke geben, verkündet Dirk Hochschorner, Marketingleiter bei Bärenmarke. Sie
ersetzen die bestehende „Milch-Pause“ Range, die neben dem neuen Design und der Verpackungsausstattung
auch in ihren Rezepturen verbessert wurde.
6 09/20 m ilch-marketing.de