INDUSTRIE ❙ HANDEL
VERPACKUNGEN
Den jahrzehntealten Pure-Pak-Karton gibt es jetzt in der Version „Imagine“ ohne Schraubverschluss
aus Kunststoff.
Elopak
GETRÄNKEKARTON OHNE
SCHRAUBVERSCHLUSS
Verpackungshersteller Elopak launcht mit Pure-Pak Imagine seinen nach eigenen Angaben
bisher umweltfreundlichsten Karton. Bei der neuen Verpackung handelt es sich um eine modernisierte
Neuauflage des Original Pure-Pak-Kartons mit Easy Opening Feature.
„Wir sehen eine steigende Nachfrage nach Pure-Pak-Verpackungen, die helfen, den weltweiten
Verbrauch von Kunststoffflaschen zu reduzieren“, erläutert Elopaks Chief Marketing
Officer Patrick Verhelst.
Der Pure-Pak Imagine-Karton verzichtet auf den Kunststoff-Drehverschluss und ist vollständig
holzbasiert. Der Karton lässt sich bequem ohne Schere öffnen; die neu designte, wellenförmige
„Top Fin Versiegelung“ unterstützt den Öffnungsmechanismus. In Kombination
mit neuen Karton-Features für convenientes Ausgießen und platzsparendes Zusammenfalten
setzt das Verpackungskonzept damit neue Maßstäbe, heißt es bei Elopak.
Arla Foods
Großpackung mit
weniger Kunststoff
Arla Foods setzt beim
Arla Skyr-Großgebinde
(1 kg) eine neue
Verpackung ein. Der
Becher besteht aus 16
Gramm weniger Kunststoff
(Polypropylen) als
die bisher eingesetzte
Verpackung. Außerdem
sind sowohl der Behälter
als auch der Deckel vollständig
recycelbar. Damit können laut Arla
40 Prozent Kunststoff eingespart werden.
Dies entspreche 270 Tonnen Kunststoff
pro Jahr. Um den Becher zu stabilisieren,
wird er von einem Karton ummantelt, der
aus FSC-zertifiziertem Material besteht. Die
Ummantelung kann vom Verbraucher leicht
vom Behälter getrennt und separat recycelt
werden. Zunächst werden die neuen Becher
in fünf von Arlas Kernmärkten eingesetzt: in
Dänemark, Deutschland, Schweden, Großbritannien
und in den Niederlanden.
Käserei Loose
Quäse-Snacks
neu aufgestellt
Die Käserei Loose setzt ihr Sauermilchkäseprodukt
Quäse-Snack mit diversen Maßnahmen
in Szene. Für den POS wurde dazu
eigens ein neues Tray konzipiert. So präsentiert
sich der Quäse-Snack jetzt in einem
neuen Hochkanttray, in dem die Käsestangen
erstmals nicht liegen, sondern senkrecht stehen.
Die aufgestellten Produkte sind nicht nur
wesentlich sichtbarer, sie können auch sehr
bequem aus dem Tray entnommen werden.
12 09/20 m ilch-marketing.de