HANDEL ❙ WEISSE UND GELBE LINIE
VERKAUFSFÖRDERUNG
Europäische Union
EU-GÜTESIEGEL-
KAMPAGNE 2019
Der niederländische Verband für Milch- und Käseprodukte Zuivelstichting und der
französische Milchverband CNIEL (Centre National Interprofessionnel de l‘Economie
Laitière) rühren auch in diesem Jahr kräftig die Werbetrommel für Käse, Butter und
Sahne mit EU-Siegeln aus diesen beiden Ländern.
Die von der EU geförderte Maßnahme soll sowohl Fachpersonal als auch Verbraucher
auf die beiden Gütesiegel „geschützte geographische Angabe“ (g.g.A.) und „geschützte
Ursprungsbezeichnung“ (g.U.) aufmerksam machen. Diese europäischen Siegel garantieren
die besondere Herkunft und Qualität ganz bestimmter Milchprodukte.
Ein starker Fokus der Kampagne liegt auf Aktivitäten am POS in den Nielsen-Gebieten
1, 2 und 3, wo in Supermärkten sowohl am SB-Regal als auch an der Käse-Bedienungstheke
auffällige Akzente gesetzt werden.
Zum Einsatz kommen Großflächenplakate vor Märkten, Onpack-Leporellos auf Packungen
im SB-Regal und kleine selbstklebende Folder für den Bedienungsbereich. Damit
werden die Verbraucher auf die besonderen Produktqualitäten von Original Gouda
Holland und original Holländischer Ziegenkäse aufmerksam gemacht. Die Kunden
erfahren so, dass das EU-Siegel „g.g.A.“ die besondere Herstellung und Reifung, den
einzigartigen Geschmack, die Originialität, die traditionelle Herstellung und die besondere
geographische Herkunft garantiert.
Darüber hinaus können Verbraucher online auf der Website https://dairy-pdo-pgi.
eu/de/ an Gewinnspielen teilnehmen, die über sämtliche POS-Maßnahmen beworben
werden.
Das Käse- und Molkereifachpersonal erhält ausführliche Beratung durch Informationsbroschüren
und eine spezielle Website (dairy-pdo-pgi.eu/de) zu den drei niederländischen
Käsesorten mit g.g.A.-Siegel und den 50 französischen Molkereiprodukten
und Käsesorten mit g.U.-Siegel. In kostenlosen Fachseminaren der Käse-Akademie in
Freising bekommen Profis eine Intensivschulung zu den französischen Käsesorten mit
g.U.-Siegel, auch bekannt als AOP-Siegel („Appellation d‘Origine Protégée“).
Im Rahmen der Marketingkampagne für Milchprodukte mit EU-Gütesiegel werden u.
a. auch Großflächenplakate vor Supermärkten geschaltet.
Mit der
aktuellen
Promotion
für Tête de
Moine AOPsollen
Verzehranlässe
für den
Schweizer
Klassiker
geschaffen
werden.
Switzerland Cheese Marketing GmbH
„Lunch-Promotion“
für Tête de Moine
neue
Mit einem neuen Verzehranlass für Tête de
Moine AOP soll der Absatz dieses schweizerischen
Käseklassikers forciert werden. „Mittags
ist jetzt Zeit für einen ganz besonderen
Genuss: Mit blumig-würzigen, frisch vom
Laib gedrehten Rosetten wird der Lunch im
Büro zum Fest für Feinschmecker“, erklärt
die Switzerland Cheese Marketing GmbH
dazu.
Das Promotionpaket für den Handel enthält
ein kompaktes Display mit fertigen Convenience
Salaten für die Prepacktruhe oder für
die Käsetheke. Und für frisch gedrehte Rosetten
liegen je zehn Frischeschälchen sowie
Prepack-Etiketten bei.
Eine Verlosung bietet den Verbrauchern außerdem
die Chance auf den Gewinn einer
hochwertigen Schweizer Smartwatch von
TAG Heuer sowie von 30 Genießersets mit
je einem halben Laib Tête de Moine AOP,
einer Girolle sowie einer Lunchbox. Die
Thekenfachkräfte können einen Rosomat im
Wert von 840 Euro gewinnen, der halbautomatisch
perfekte Rosetten von einem Laib
Tête de Moine schabt.
Teilnahmemöglichkeit am Gewinnspiel (von
Mai bis Juni) auf www.schweizerkaese.de,
über die QR-Codes auf Display und Prepack-
Etikett. Die Gratis-Werbemittel kann der
Handel direkt bei der Switzerland Cheese
Marketing bestellen – solange der Vorrat
reicht.
26 05/19 m ilch-marketing.de