HANDEL ❙ WEISSE & GELBE LINIE
COUPONING
Mopro bremst stark ab
Die Coupon-Nutzung befand sich 2018 laut Acardo auf anhaltend hohem Niveau.
Der Handel weitet Couponing-Aktivitäten weiter aus.
Bei Milchprodukten wurde im letzten Jahr allerdings ein deutlicher Rückgang verzeichnet.
Foto: Arcado
Trotz einer guten wirtschaftlichen Konjunktur bewegte sich Couponing
im vergangenen Jahr in Deutschland auf einem anhaltend
hohen Niveau. Das jedenfalls geht aus dem neuen Report „Der Coupon-
Markt in Deutschland“ hervor, den die Acardo Group jetzt veröffentlicht
hat. Laut Acardo, einem der beiden führenden Coupon-Clearing-Häuser
im deutschen Markt, wurden im letzten Jahr von Markenherstellern und
Handel über alle Medien hinweg ca. 18 Mrd. Coupons verteilt.
Vor allem die Anzahl der Handelspromotions stieg laut Acardo kräftig
(plus 64 Prozent) an. Gleichzeitig steigerte der Handel die Einlösungen
noch einmal um 16 Prozent, nachdem sie im Vorjahr bereits
signifikant ausgeweitet worden waren. Begünstigt wurde diese
Entwicklung auch durch einen im Vergleich zum Vorjahr höheren
durchschnittlichen Coupon-Wert (Face Value), der sich bei Handelsaktionen
auf 1,37 Euro belief (2017: 1,28 Euro).
Auf Industrieseite wurde ebenfalls ein Ausbau des Couponing verzeichnet:
2018 setzten 189 Hersteller aus dem FMCG-Bereich Gutscheine
als Marketinginstrument ein, was einem Plus von elf Prozent
gegenüber dem Vorjahr entspricht. Insgesamt wurden im vergangenen
Jahr erneut Rabatte in einer Gesamthöhe von ca. 130 Mio. Euro
durch die Clearing-Häuser an den Handel ausgezahlt.
Bei der Betrachtung ausgesuchter Warengruppen, deren Absatz die
Hersteller mit Rabattgutscheinen gefördert haben, haben sich auch
in 2018 starke Verschiebungen ergeben. So wurde die Anzahl der
Promotion-Aktionen für Tee/Kaffee/Kakao gegenüber dem Vorjahr
quasi verdoppelt.
Gleichzeitig wurden 2018 für Süßwaren (minus 22 Prozent), Tiernahrung
(minus 23 Prozent), Molkereiprodukte (minus 35 Prozent) und
Tiefkühlkost (minus 49 Prozent) zum Teil deutlich weniger Rabattaktionen
durchgeführt.
Zum zweiten Mal hat die Acardo-Group auch die durchschnittlichen
Couponwerte (Face Values) für ausgesuchte Warengruppen ermittelt.
Sie bewegten sich 2018 in einem Spektrum von 0,52 Euro für
Molkereiprodukte (weiße Linie) bis zu 3,94 Euro für Babyprodukte.
Bei der Mehrheit der betrachteten Warengruppen sind die Couponwerte
im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. So auch bei Molkereipro-
Durchschnittliche Face Values
nach Warengruppen
12 05/19 m ilch-marketing.de