INDUSTRIE ❙ HANDEL
KOMPAKT
Emmi Deutschland
und das
Kochmagazin
„Lecker“
fordern jetzt
die Verbraucher
auf, ihre
Stimme für
die aus ihrer
Sicht beste
Käsetheke in
Deutschland abzugeben.
Foto:
colourbox.de
Emmi Deutschland
VERBRAUCHERWAHL
DER BESTEN KÄSETHEKEN
Wo kaufen Konsumenten ihren Käse am liebsten? Welche Theke überzeugt durch Beratung, Sortiment oder
besondere Produktpräsentation? Diesen Fragen wollen Emmi Deutschland und das Kochmagazin „Lecker“
auf den Grund gehen. Beide rufen gemeinsam Käseliebhaber dazu auf, bei einem Gewinnspiel mitzumachen
und ihre beste Käsetheke zu wählen. Konsumenten können noch bis zum 30. Juni 2019 für ihre bevorzugte
Käsetheke abstimmen. Unter allen Teilnehmern werden unter anderem vier Mal zwei Tickets für einen Kochabend
mit dem Sternekoch Adrian Bührer in Hamburg verlost. Eine Fachjury wählt unter allen Nominierten
aus und kürt später die besten Käsetheken Deutschlands. Auch die Teams der Gewinnertheken aus dem
Lebensmittel-Einzelhandel werden mit einer Reise zu dem besonderen Event belohnt.
Abgestimmt wird in den vier Kategorien Beratung, Sortiment, Präsentation und Gesamteindruck. Die Märkte,
die die meisten Stimmen erhalten, werden von einer Fachjury besucht, getestet und bewertet, bevor
anschließend Deutschlands beste Käsetheken ermittelt werden. Pro Kategorie wird ein Gewinner bestimmt.
Die Teilnahme kann online über einen Premium-Channel auf www.lecker.de/beste-kaesetheke sowie über
Gewinnspielkarten erfolgen.
AHDB Dairy
EU-Trinkmilchverbrauch ist rückläufig
Der Milchverbrauch innerhalb der EU hat sich erheblich verändert, stellt die britische Gesellschaft AHDB
Dairy fest. Sie hat in einer Umfrage ermittelt, dass es im Konsumbereich eine deutliche Abkehr von der
flüssigen Trinkmilch gibt. 2007 betrug der Anteil der Trinkmilch rund 20 Prozent der gesamten Milchverarbeitung.
Im Jahr 2017 sank der Anteil auf ca. 17 Prozent.
Im Gegensatz dazu wurden 2007 etwa 17 Prozent der Milch zu „anderen Produkten“ verarbeitet. Das
waren u. a. Säuglingsmilchnahrung, fetthaltige Milchpulver und Produkte, die auf Gesundheits- und Ernährungsmärkte
ausgerichtet waren. 2017 betrug hier der Anteil bereits 25 Prozent.
Milch, die für die Herstellung von Käse verwendet wird, hat mit rund 23 Prozent nach wie vor den größten
Anteil an der Milchverarbeitung in der EU. Butter liegt im EU-Durchschnitt bei etwa zehn Prozent der Gesamtmenge,
Sahne bei etwa vier Prozent und Joghurt bei rund sieben Prozent.
Emmi setzt auf
Ziegenmilch
Produkte aus Ziegenmilch
zählen international zu
den attraktivsten Nischen
in der Milchbranche. Seit
2010 hat die Emmi AG ihr
internationales Ziegenmilch-
Netzwerk schrittweise
ausgebaut. Mit einer
Zweidrittel-Beteiligung am
österreichischen Bio-Ziegenmilch
baut Emmi ihre Position in
diesem Markt aus.
AUF EIN WORT
und Schafmilchverarbeiter
Leeb Biomilch GmbH
„Es gibt weltweit 150
Kennzeichnungsmodelle,
davon 80 mit Nährwertbezug.
All diese Modelle
haben wissenschaftlich
betrachtet Vor- aber
auch Nachteile. Und
allein die Zahl zeigt,
dass kein Modell dabei
ist, das flächendeckend
von der Lebensmittelwirtschaft
akzeptiert
werden kann.“
BLL-Präsident
Stephan
Nießner
10 05/19 m ilch-marketing.de