INDUSTRIE ❙ HANDEL
KOMPAKT
Rabobank
Wachstumschancen für Käse
Dass sich die Vorlieben der Verbraucher gerade auch bei Lebensmitteln
ändern, beweist die steigende Nachfrage nach
Convenience und personalisierter Ernährung, einschließlich
Online-Einkauf, lokalen Produkten und Spezialitäten. Die Fokussierung auf den Mehrwert entlang der Wertschöpfungskette
bietet somit auch Käseherstellern ideale Möglichkeiten, sich „gesündere Margen zu sichern“,
berichtet die niederländische Rabobank.
Die sich verändernden Märkte bieten bessere Möglichkeiten für das Mengenwachstum, während die Premiumisierung
von (Spezial-) Hartkäse-Segmenten in den entwickelten Regionen Möglichkeiten zur Wertsteigerung
eröffnet. Die Möglichkeiten in Überseemärkten und Vertriebskanälen sind jedoch nicht unbegrenzt und
erfordern häufig einen maßgeschneiderten Marketingansatz.
Ob ein Produkt noch genießbar ist, können die Sinne besser beurteilen als ein Mindesthaltbarkeitsdatum.
Die Kampagne ruft zum Geruchs- und Geschmackstest auf.
Emmentaler AOP
legt kräftig zu
Emmentaler Switzerland
berichtet von positiven
Verkaufs- und Exportzahlen
von Emmentaler AOP in den
ersten zwei Monaten dieses
Jahres. Bereits im Januar wurden
949 t Emmentaler AOP
exportiert. Ein Plus von 17,3
Prozent im Vorjahresvergleich.
Die Sortenorganisation
erarbeitet nun die „Vision
Emmentaler AOP 2023“,
die den Mitgliedern im April
vorgelegt werden soll.
AUF EIN WORT
„Früher gab es eine
Bio-Marke, inzwischen
ist es eine ganze Kategorie“.
GfK-Marktforscher
Christian
Däumler auf dem LZMolkereikongress
in
München. Dabei – so
Däumler – nähert sich
das Trinkmilchangebot
immer mehr dem eines
Weinregals an.
Foto: Conference Group
Penny
GENUSS AUCH NACH DEM MHD
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat in Zusammenarbeit mit dem Discounter Penny
eine deutschlandweite Kampagne gegen Lebensmittelverschwendung gestartet. Unter dem Titel „Kostbares
retten“ machen beide seit Ende Februar darauf aufmerksam, dass viele Produkte auch nach Überschreiten
des Mindesthaltbarkeitsdatums noch genießbar sind. Eine Prüfung der tatsächlichen Genießbarkeit findet
aber häufig nicht statt.
Laut Ernährungsministerin Julia Klöckner machen Molkereiprodukte ein Drittel der frühzeitig entsorgten
Lebensmittel aus. Aus diesem Grund setzt die Kampagne genau in diesem Warensegment an und bringt
zum Auftakt eine Milch-Sonderedition heraus. „Die Milchpackungen der Eigenmarke werden deutlich mit
dem Hinweis versehen, dass Milch womöglich auch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums verzehrt
werden kann“, so Stefan Magel, COO von Penny. Außerdem werden beispielsweise die Joghurt-, Sahne- und
Butterverpackungen der Eigenmarke mit dem Schriftzug „Kostbares retten“ versehen. Die Verantwortlichen
wollen dadurch eine Bewusstseinsänderung beim Verbraucher herbeiführen.
6 04/19 m ilch-marketing.de