INDUSTRIE ❙ HANDEL
KOMPAKT
Arla Foods
„STARKES DEUTSCHLANDGESCHÄFT“
Die Molkereigenossenschaft Arla Foods hat das Jahr 2018 mit verbesserten Absatzzahlen und einem besseren
Ergebnis im Geschäftsfeld „Marke“ abgeschlossen. Dabei zeigte sich insbesondere das Deutschlandgeschäft
stark. Der Umsatz im Bereich der Kernmarken stieg um 6,5 Prozent.
Der Konzernumsatz 2018 stieg auf 10,4 Mrd. Euro im Vergleich zu 10,3 Mrd. Euro in 2017 und 9,6 Mrd.
Euro in 2016. Das Wachstum resultiert hauptsächlich aus dem Markengeschäft, das mengenmäßig um 3,1
Prozent zulegte. Dabei übertrafen die Kernmarken im europäischen Geschäft die Erwartungen und legten
um 2,5 Prozent zu, getragen insbesondere durch Milch und Joghurt. Alleine Arla Skyr verbuchte ein Umsatzwachstum
von 22 Prozent.
Sein Geschäft in Deutschland bezeichnet Arla als „sehr stark“. „Wir sind mit der Entwicklung unseres
Deutschlandgeschäfts im vergangenen Jahr sehr zufrieden. Im Bereich unserer Kernmarken haben wir den
mengenbasierten Umsatz um 6,5 Prozent gesteigert und so die Wertigkeit unseres Geschäfts mit dem Einzelhandel
und im Foodservice-Segment weiter erhöht“, berichtet Markus Mühleisen, Deutschland-Chef von
Arla Foods. Wie bereits 2017 zeigten sich Arlas Top-Marken besonders stark im deutschen Kühlregal: Arla
Skyr verzeichnete ein Absatzplus von 33,3 Prozent und Arla Bio ein Plus von 38,6 Prozent. Auch Finello,
Arlas Marke für geriebenen Käse, hat mit einem Plus von 33,8 Prozent das Jahr sehr erfolgreich abgeschlossen.
Ebenso hat sich Arla Kærgården im hart umkämpften Markt für Mischstreichfette und Butter „sehr gut
behauptet“ und beim Absatz um 5,8 Prozent zugelegt.
Erfolge in Deutschland verbucht Arla Foods vor allem mit seinem Shootingstar Skyr, der im letzten Jahr um
über 30 Prozent zulegen konnte.
Branchenstudie
Europas Milchindustrie
Zusammen mit dem ife Institut, Kiel, hat die Redaktion der Fachzeitschrift „molkerei industrie“ eine Neuauflage
der alle zwei Jahre aktualisierten Branchenstudie „molkerei industrie Spezial“ erstellt. Die rund
100-seitige Broschüre bietet eine detaillierte Branchenübersicht (Verarbeitungsmengen, Umsätze, Sortimentsstrukturen,
Marken) der wichtigsten Molkereien in Europa. Darüber hinaus enthält der Report Kurzberichte
zu den Milchmärkten der einzelnen Länder.
Das Kompendium richtet sich an alle Manager in der Milchindustrie sowie an Distributeure und den
Lebensmittelhandel. Zu beziehen ist die Broschüre über B&L Medien in Bad Breisig, E-Mail: infobb@
blmedien.de oder Tel: 02633/45 40-00.
Der Gesamtausschuss
der Deutschen
Landwirtschafts-
Gesellschaft hat Prof.
Dr. Katharina Riehn
(HAW Hamburg) zur
neuen Vorsitzenden
des DLG-Fachzentrums
Lebensmittel gewählt.
Damit ist sie auch Mitglied
im DLG-Vorstand
und Vizepräsidentin.
Riehn folgt auf Prof. Dr.
Michael Doßmann.
Jens Ohlig ist beim
Mafo-Institut Nielsen
in Frankfurt seit März
2019 neuer Geschäftsführer
für Deutschland,
Österreich und die
Schweiz. Ohlig löst
in Deutschland Ingo
Schier ab, der das Unternehmen
verlässt. Als
Mess- und Datenanalyse
Unternehmen will
sich Nielsen mit dem
Wechsel an der Spitze
sowohl auf das sich
ändernde Einkaufs- und
Verbraucherverhalten
als auch auf die sich ändernden
Ansprüche der
Kunden neu ausrichten.
Die europäische Milchindustrie auf rund 100 Seiten: Das neue
Kompendium „molkerei industrie Spezial 2018“ liegt jetzt vor.
S P E Z I A L
Branchenübersicht
Milch 2018
12 04/19 m ilch-marketing.de