INDUSTRIE ❙ HANDEL
KOMPAKT
Kasper Thormod
Nielsen, Arla Foods,
unterzeichnete die
Weidecharta von
Pro Weideland im
Beisein von (v. l.) Dr.
Arno Krause, Grünlandzentrum,
Arla-
Landwirtin Birka
Thöming und Landwirtschaftsminister
Jan Philipp Albrecht.
Foto: ©MELUND
Arla Foods
SCHRIFTLICHES BEKENNTNIS
ZUR WEIDEHALTUNG
Die Molkereigenossenschaft Arla Foods hat im Beisein von Schleswig-Holsteins Landwirtschaftsminister
Jan Philipp Albrecht in Kiel die Weidecharta des Pro Weideland-Programms unterschrieben.
Das Unternehmen tritt damit einem Zusammenschluss von fast 30 namhaften Institutionen
bei. Gemeinsam wollen sie die Weidehaltung als naturnahe Haltungsform stärken.
Die Teilnahme am Pro Weideland-Programm ist für Arla ein konsequenter Schritt, um das
Weidemilch-Segment, das zuletzt leicht zurückgefahren wurde, zu stärken. Schließlich spiele
Weidemilch im Arla-Produktportfolio eine wichtige Rolle: Bei seiner Arla Bio Weidemilch
setzt Arla auf die erfolgreiche Kombination des Weidekonzepts mit Milch in Bioqualität. Außerdem
wird Weidemilch unter der Regionalmarke Hansano vermarktet.
Gleichzeitig schraubt die Genossenschaft mit dem Gütesiegel auch die Anforderungen an die
Produktion noch einmal höher. Denn jeder Milchkuh müssen zukünftig 2.000 m² Futterfläche
zur Verfügung stehen. Diese ist definiert als Dauergrünland, das sich positiv auf die Umwelt
und die Artenvielfalt auswirkt, oder alternativ als Wechselgrünland, bei dem die Landwirte
einen zusätzlichen Beitrag zur Biodiversität leisten, indem sie zum Beispiel Blühstreifen anlegen.
Weitere Informationen unter www.proweideland.eu.
Mengenanteil – Milch – Gentechnikfrei (mit Siegel)
n Handelsmarken n Marken
Quelle: GfK Consumer Panel FMCG,
Menge in Mio. Liter, Milch gentechnikfrei, D-Total, Jahr 2014-2018
43
158
2014
52
163
227
186
1.178
1.605
216 230
2015 2016 2017 2018
Gentechnikfreie Milch beeindruckt seit fünf Jahren durch eine ungeheure Dynamik. Waren
es zu Beginn zaghafte Versuche, Herstellermarken mit einem Zusatznutzen auszustatten,
haben im Jahr 2016 die Handelsmarken – nach entsprechender „Überzeugungsarbeit“ – im
Bereich „Ohne Gentechnik“ die Führungsrolle übernommen. So repräsentierten sie im vergangenen
Jahr laut GfK mit gut 1,6 Mrd. Litern 87 Prozent des Absatzes von gentechnikfreier
Milch (mit Siegel) im deutschen Handel.
Milchwerke Berchtesgadener Land
Neue Homepage
ist online
Sichtbarkeit war das oberste Ziel eines Relaunches
der Homepage der Molkerei Berchtesgadener
Land. Gegliedert ist die Homepage in
die großen Themenbereiche „Unsere Molkerei“
„Unsere Milch“ und einen Themenblock
mit einer umfangreichen Produktdatenbank.
Abgerundet wird der Auftritt durch einen Rezeptbereich,
Aktuelles für die Presse sowie ein
Login-Portal für Händler und Landwirte.
Der neue Webauftritt der Molkerei
Berchtesgadener
Land stellt Informationen
kurz, prägnant, mit Bildern emotionalisiert
und auf die Endgeräte angepasst dar. Foto:
Molkerei Berchtesgadener Land
Korrektur
Betreff: Produkt
des Jahres
In der März-Ausgabe von Milch-Marketing
wurden die ausgezeichneten Produkte der
Leserwahl „Produkt des Jahres“ vorgestellt.
Hier ist der Redaktion leider ein Fehler unterlaufen.
Hochland hat die Auszeichnung
für „Patros Ofen Genuss“ (Foto) erhalten,
der auch textlich so erwähnt wurde. Dies
ist korrekt. Nur das Bild dazu mit den drei
Packungen ist falsch, da es sich hierbei um
die drei Sorten von
Patros für Grill
& Ofen handelt.
Wir bitten, den
Fehler zu entschuldi
-
gen.
14 04/19 m ilch-marketing.de