UNTERWEGS
Käsekunde, Riechen, Fühlen, Schmecken sowie Schneiden und Verpacken
standen auf dem Stundenplan des eintägigen Seminars, das
von Käsesommelier Jan Euchler durchgeführt wurde. Auch die erfolgreiche
Kundenansprache und der Umgang mit Reklamationen
gehörten zum Kursangebot wie auch die Zusammenstellung des Sortiments
und das Einräumen einer Theke.
Käsesommelier Jan Euchler ist Markthändler und Käsetrainer, der
seine Leidenschaft für guten Käse gerne vermittelt.
Salzburg
Mit dem Leopold Kohr-Preis, der alle
drei Jahre für soziale, kulturelle und
ökonomische Projekte verliehen wird,
wurde jetzt die Bio-Heu-Region Trumer
Seenland ausgezeichnet. Franz
Keil, Obmann dieser Regionalinitiative,
und Heukönigin Theresa I. nahmen
den Ehrenpreis von LHStv. Dr. Heinrich
Schellhorn entgegen.
In der Bio-Heu-Region Trumer haben
sich 1996 27 Gemeinden aus dem Trumer
Seenland, dem Salzburger Seenland,
dem Mattigtal und dem Mondseeland
zusammengeschlossen, um
kleinstrukturierter Landwirtschaft eine
Zukunftsperspektive zu geben, die traditionelle
Wirtschaftsweise des Heumachens
zu erhalten und das Gebiet zu
einer Bio-Region zu entwickeln. Inzwischen
bewirtschaften 240 Biobauern
ein Drittel der Fläche und liefern etwa
25 Mio. Liter Bio-Heumilch an sechs
verschiedene Käsereien in der Region.
Otzberg
Viel Spaß beim Lernen hatten zwölf Käsetheken-Mitarbeiter, die im
Rahmen eines Basisseminars bei Käse Wolf in Otzberg im Odenwald
ein umfangreiches Wissenspaket für den erfolgreichen Verkauf in der
Bedienungsabteilung erhielten. Die Teilnehmer bildeten praktisch das
gesamte Spektrum der Käse-Vertriebskanäle in Deutschland ab –
vom kleinen Hofladen bis zum E-Center.
Zwölf Käsetheken-Mitarbeiterinnen haben jetzt bei Käse Wolf die
ersten
Schritte auf dem Weg zum Käsesommelier unternommen.
Der Leopold Kohr-Ehrenpreis 2019 wurde Franz Keil, dem Obmann der Bio-Heu-Region Trumer
Seenland (2. v. li., und der Heukönigin Theresa I. von LHStv. Dr. Heinrich Schellhorn (rechts) übergeben.
Mit im Bild: Karl Neuhofer, Obmann der Arge Heumilch (links) Foto: ©Arge Heumilch
04/19 milch-marketing.de 39