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Deutsches Milchkontor
STARKES KAFFEE-DUO
Angesichts der nach wie vor zu beobachtenden Dynamik im Bereich Kaffeegetränke
steigt jetzt auch das Deutsche Milchkontor in dieses Segment ein. So bringt die Genossenschaftsmolkerei
zum Frühling unter der Marke Milram das neue Produktkonzept
„Kalder Kaffee“ auf den Markt. Bei „Kalder Kaffee“ handelt es sich aber nicht um eine
x-te Variante irgendeines Eiskaffees im Preiseinstieg, sondern das Konzept trägt gleichzeitig
weiteren aktuellen Trends Rechnung.
So wird „Kalder Kaffee“, wie der Name schon andeutet, nicht klassisch aufgebrüht,
sondern nach dem Cold Brew-Verfahren hergestellt, dem zurzeit ein gewisser Kultstatus
zugeschrieben wird. Darüber hinaus wird „Kalder Kaffee“ mit viel laktosefreier
Milch hergestellt sowie ohne zugesetzten Zucker. Süßungsmittel und sonstige künstliche
Zusatzstoffe bleiben natürlich auch außen vor.
Starke kaufentscheidende Argumente, so das DMK, liefert auch schon ein Blick auf die
Verpackungen der beiden Sorten. Denn diese punkten mit hohen Koffeingehalten von
30 mg (Sorte „Stark“) und 40 mg (Sorte „Richtig stark“)
„Kalder Kaffee“ wird in der „cleveren“ To-Go-Flasche (250 ml) mit Wiederverschluss
im Kühlregal angeboten und heißt nicht umsonst so. Denn mit der emotionalen Namensgebung
sollen die Produkte auf den ersten Blick in der Milram-Markenpositionierung
„Heimat der Frische“ verortet werden. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt
bei 1,49 Euro pro Flasche.
Mit Kalder Kaffee will das DMK in erster Linie eine (mehr oder weniger) junge Zielgruppe
zwischen 20 und 49 Jahren ansprechen, die außerdem auf ihre Ernährung achtet.
Die Produkteinführung wird mit einer zweimonatigen, bundesweiten Gratis testen-
Aktion unterstützt. Damit sollen gezielt Probierkäufe generiert werden.
Zum Launch wird außerdem eine groß angelegte Digitalkampagne durchgeführt, die eine
hohe Sichtbarkeit für „Kalder Kaffee“ und eine schnelle Durchdringung der Zielgruppe
sichern soll – flankiert von reichweitenstarken PR- und Influencer-Maßnahmen. Im September
und Oktober folgt außerdem eine Checkout-Couponing-Aktion, bei der Kunden
Fromi
Drei neue
Gorgonzolas
Drei neue Gorgonzola-Spezialitäten
von Fromi: Der Gorgonzola DOP Dolce
(50 Tage gereift) wird als Ca.-12-kg-
und Ca.-1,4-Kg-Laib angeboten. Der
Gorgonzola DOP AL Cucchiaio reift
80 Tage lang und entwickelt dabei ein
kräftiges Crème Fraîche-Aroma. Und
der Gorgonzola Piccante (ca. 1,5 kg)
schließlich reift ebenfalls 80 Tage lang
und punktet mit einem kräftigen Geschmack.
an der Kasse einen Rabatt-Coupon für den nächsten Einkauf erhalten. Sartori
BellaVitano
aus den USA
Vom US-amerikanischen Hersteller
Sartori gibt es jetzt zwei für den deutschen
Markt interessante Neuheiten:
Der BellaVitano Schwarzer Pfeffer ist
ein Hartkäse, der mit frisch gemahlenem
Pfeffer geschmacklich veredelt
wird. Und der BellaVitano Chipotle ist
eine Käsezubereitung aus BellaVitano-
Käse und Chipotle-Gewürz mit einer
rauchig-scharfen Knoblauch-Zwiebelnote.
Beide Käse gibt es bei Ruwisch &
Zuck.
26 04/19 m ilch-marketing.de