Der Countdown läuft…
Graskaas kommt!
3
Vielfalt
überzeugt immer
„Die Milchauswahl erinnert immer mehr ans Weinregal“, sagte kürzlich
GfK-Marktforscher Christian Däumler auf dem Molkereikongress
der Lebensmittel-Zeitung in München. Wer hätte vor einigen Jahren
noch gedacht, dass in dem Low interest-Segment Trinkmilch eine solche
Produktvielfalt aus verschiedenen Rohstoffen, Fettgehaltsstufen
und Labeln entstehen würde, die rund zwei Drittel des Angebotes
einnimmt.
Das bedeutet zwar nicht den Durchbruch für den nach wie vor
rückläufigen Trinkmilchmarkt, zeigt aber, dass mehr Differenzierung
durchaus ankommt. Dahinter steckt ein Wertewandel im Konsum
von Nahrungsmitteln, der seine Spuren besonders deutlich im Sortiment
der Milcherzeugnisse hinterlässt. Das Umdenken ist bei vielen
Produzenten und in fast allen Sparten der gelben und weißen Linie zu
spüren. Jede Menge Tierwohl mit möglichst viel Auslauf auf Wiesen
und Almen machen die Rohmilch wertiger. Verpackungen aus nachwachsenden
Rohstoffen beanspruchen bereits Platz in den Kühlregalen
und drängen preisaggressive Sonderangebote zurück. Und auch
bei den Basics wie Milch, Butter und Sahne zeichnet sich tendenziell
mehr qualitative Vielfalt ab. Besonders bemerkenswert: Harddiscounter
Lidl und Aldi preschen auch hier wieder vor und peppen mit
Qualitätslabeln und Nachhaltigkeitsversprechungen ihre Eigenmarken
im Mopro-Sortiment auf.
Der Kunde steht im Blickpunkt. Das ist für unsere preis- und innovationsgetriebene
Branche neu. Potenzial ist jedenfalls da und könnte
ganze Kategorien wieder voranbringen. Aber wie so oft greifen auch
hier nur Absatzstrategien, die im Verbund mit den Absatzmittlern
realisiert werden. Die Bereitschaft zum Schulterschluss, um Kundenwünsche
besser zu bedienen, deutet jedenfalls angesichts der massiven
Discountoffensive auf ein Entgegenkommen hin.
Hans Wortelkamp
(hw@blmedien.de)
ANZEIGE
EDITORIAL
04/19 m ilch-marketing.de
www.beemster.de
Nur für
kurze Zeit
• Der Frühlingskäse aus der ersten
Weidemilch des Jahres
• Schmeckt mild und frühlings-frisch
• Das Original von Beemster
• Schönes Dekorationsmaterial für
Zweitplatzierungen
• Unser Außendienst unterstützt Sie
info@beemster.de