Kompakt
Edeka Rees, Malterdingen
Immense Kostensenkung
durch PV-Anlage
Auf einer Gesamtfläche von knapp 900 Quadratmetern wurden insgesamt 452 Module und vier Wechselrichter
verbaut. Die Leistung der Anlage ist auf rund 122 Kilowatt Peak ausgelegt. Eine sechsstellige
Summe wurde investiert.
Der Edeka-Markt Rees hat beim Bau der neuen Photovoltaik-Großdachanlage am Standort Malterdingen
wieder auf den baden-württembergischen Anlagenbauer Wirsol gesetzt. Dieser Standort wurde
ausgewählt, weil hier der Energieaufwand für Beleuchtung und Kühlung überdurchschnittlich hoch
ist. Der Eigenverbrauchsanteil liegt bei über 80 Prozent. Wirsol hatte bereits auf dem Dach des Marktes
der Firma in Karlsruhe-Knielingen eine PV-Anlage installiert.
„Durch den Neubau der Photovoltaik-Anlage können wir unsere durch den außergewöhnlich hohen
Energieaufwand des Marktes verursachten immensen Energiekosten beträchtlich senken“, bekräftigt
Michael Rees, Geschäftsführer der Rees Lebensmittelmärkte e.K.
Hans Burger verstärkt seit
Oktober 2018 die Geschäftsführung
um Christian Oppitz bei
der Molkerei Gropper. Burger
bringt langjährige Erfahrungen
in der Milchwirtschaft mit.
Seine Stationen waren u. a.
Hochland, FrieslandCampina,
Bergader und Meggle.
Die Jermi-Gruppe hat ihre
Geschäftsführung verstärkt.
Karl Eismann hat die Position
als Geschäftsführer und COO
übernommen und zeichnet
für die Bereiche Produktion,
Technik, Supply Chain
und Qualitätsmanagement
verantwortlich. Der Geschäftsführende
Gesellschafter
Gerhard Jerg erläutert seine
Entscheidung zur Erweiterung
der Geschäftsführung mit der
stetigen Expansion der Unternehmensgruppe
und der damit
einhergehenden Chance, das
Unternehmen für die Zukunft
strategisch neu auszurichten.
Eismann (56) war zuletzt Geschäftsführer
bei der Hochwald
Foods GmbH.
Martin Bischof ist neuer
Vertriebsleiter der
Albert Herz GmbH
in Kimratshofen.
Der 47-jährige Manager
arbeitet seit über 22 Jahren in
verschiedenen Vertriebsfunktionen
und bringt umfangreiches
Know-how aus der Produktberatung
für den LEH und den
GV-Bereich mit.
Nielsen
Seltener einkaufen, aber gezielter
Zu neuen Erkenntnissen über das Einkaufsverhalten der Deutschen kommt die jüngste Konsumentenstudie
für Produkte des täglichen Bedarfs ist in den letzten Jahren um etwa zehn Prozent gesunken.
Während Supermärkte, Verbrauchermärkte, Discounter und SB-Warenhäuser 2013 noch
durchschnittlich 232 Mal besucht wurden, waren es 2017 nur noch 209 Mal. Die niedrigere
Einkaufsfrequenz brachte jedoch keine Umsatzeinbußen mit sich, im Gegenteil: Laut der
Studie kauften die Verbraucher in den letzten Jahren lediglich effizienter ein und gaben dabei
sogar mehr Geld für im Schnitt teurere Produkte aus. Dass sich die Einkäufe mehr und mehr
auf Vollsortimenter verlagern, trägt ebenfalls zum Rückgang der Einkaufstrips bei.
Gouda, der Bestseller in Deutschland, Österreich
und im Mutterland Niederlande, verzeichnet jetzt
auf der britischen Insel zweistellige Zuwachsraten.
des Marktforschungsunternehmens Nielsen. Die Zahl der Einkaufstouren
Großbritannien
Gouda erobert die Insel
Die britischen Verbraucher interessieren sich zunehmend für ausländische Käsesorten.
Das hat im UK-Markt vor dem Hintergrund des Brexit neue Chancen eröffnet, die die
Käsereien mit kontinentalen Sorten abdecken, denen allerdings meist ein englischer
„Twist“ gegeben wird. Der Käseabsatz ist bis Mai um über fünf Prozent sowohl in der
Menge als auch im Wert gestiegen. Spitzenreiter ist nach wie vor der Gouda mit einem
Zuwachs von 18 Prozent (Wert) und 24 Prozent (Menge). Aber auch Mozzarella, Halloumi,
Feta und Ricotta verbuchen gute Absatzzuwächse. Infolge des schwachen Pfundes
sind Käse vom Festland zwar teurer, jedoch im Schnitt immer noch deutlich preiswerter
als UK-Ware.
6 11/18 m ilch-marketing.de