Unterwegs
Münchehofe. Beim Erntedankfest bei der Gläsernen Molkerei Münchehofe
wurde den etwa 1.500 Besuchern ein buntes Rahmenprogramm
geboten. Mit regionalem Bauernmarkt, buntem Kinderprogramm und
kostenfreien Führungen durch die Molkerei.
Die Besucher hatten nicht nur die Möglichkeit, die Schaumolkerei zu
besichtigen, sondern konnten auch die hauseigenen Bio-Produkte verkosten
und über einen regionalen Bauernmarkt schlendern. Die kleinen Gäste
kamen beim Fest auch auf ihre Kosten. Ob toben auf der Strohburg,
eigene Butter herstellen, melken an der Modellkuh u.v.a. mehr … n
Auch die Brandenburgische Milchkönigin Lina Kersten war zum Erntedankfest
der Gläsernen Molkerei gekommen. Rechts im Bild Geschäftsführer
Klaus Frericks.
Hoher Besuch beim DMK in Zeven. Im Bild (v.l.): Thomas
Stürtz, Vorsitzender der Deutsches Milchkontor eG, Aufsichtsratsvorsitzender
Heinz Korte, Ministerin Barbara Otte-Kinast,
Ingo Müller, CEO DMK, Dr. Klaus A. Hein, Geschäftsführer
DMK, und Hermann Schlichtmann, Beiratsvorsitzender DMK.
Bremen/Zeven. Wichtiger Gast bei einem der wichtigsten
Arbeitgeber in Niedersachsen: Die niedersächsische Landwirtschaftsministerin
Barbara Otte-Kinast besuchte das
Werk Zeven der DMK Group. Die Ministerin nahm an
einem Rundgang durch das werkseigene Milk Innovation
Center teil und informierte sich im Verlauf des dreistündigen
Besuchs auch über die Entwicklung von Neuprodukten
und Ernährungstrends. Konkret beim DMK u. a.
über das Projekt für die Marke Milram, den zugesetzten
Zucker stufenweise zu reduzieren. n
Wiggensbach. Keramik, Schmuck,
Filzpantoffeln, Oldtimer-Ausstellung,
Kinderprogramm – und natürlich jede
Menge Bio-Käse gab es beim traditionellen
Wiggensbacher Herbstmarkt.
Auf riesiges Interesse bei den zahlreichen
Gästen stießen auch die Führungen
durch die Schaukäserei Wiggensbach,
bei denen unter anderem der
neue Ziegelgewölbekeller zur Käsereifung
sowie der neue Käseschmierroboter
besichtigt werden konnten. n
Auf sehr großes Interesse stießen bei den
Besuchern des Wiggensbacher Herbstmarktes
die Führungen durch die Schaukäserei
Wiggensbach. Foto: Bio-Schaukäserei
Wiggensbach/Simon Heberle
Salzburg. Im Rahmen der Salzburger Regionalitätspreis-Verleihung der Bezirksblätter
Salzburg im Kavalierhaus Klessheim wurde das Projekt „Reine Lungau – Milch aus dem
Biosphärenpark“ mit dem Regionalitätspreis in der Kategorie Land- und Forstwirtschaft
ausgezeichnet.
Der Salzburger Regionalitätspreis wird jedes Jahr an Menschen und Firmen vergeben,
die sich durch ihr besonderes Engagement für mehr Lebensqualität in ihrem Umfeld
einsetzen. In diesem Jahr fiel die Wahl in der Kategorie Land- und Forstwirtschaft auf ein
Vorzeigeprojekt der SalzburgMilch. Die Reine Lungau – Bio-Milch aus dem Biosphärenpark
soll den Fokus weg von der Masse und weg vom Preisdumping hin zum Besonderen,
authentischen und ehrlichen Produkt lenken. n
Das SalzburgMilch-Team freut sich über den Regionalitätspreis (v.l.): Andreas Gasteiger (Geschäftsführer),
Evelin Auer (Produktmanagerin) und Florian Schwap (Marketingleiter).
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