Neue Produkte
vorne. Die regionale Herkunft ist gesichert, seit die Milch für die
Marke zu 100 Prozent von regionalen Produzenten stammt. Einige
Milcherzeuger werden künftig auf den Verpackungen präsent sein.
Seit diesem Jahr arbeitet die Molkerei mit rund 30 landwirtschaftlichen
Betrieben aus Brandenburg eng zusammen und plant ihr
diesbezügliches Engagement noch zu forcieren. „Unsere modernen
Agrarbetriebe wollen sich künftig mehr den Verbrauchern öffnen
und auch gemeinsam mit uns Themen wie das Tierwohl voranbringen“,
verrät Paatzsch, die auch daran arbeitet, der Marke ein
klares Profil zu verpassen.
„Nicht nur, dass die Landwirtschaft mit mehr als 13.000 Quadratkilometern
Nutzfläche eine ganz wichtige Basis für die Wirtschaft
Brandenburgs ist, die vielen National- und Naturparks hier
stehen für Ursprünglichkeit und Ruhe und sind zu einem Markenzeichen
des Bundeslandes geworden“, sagt Paatzsch. Dieses
Gefühl will die Marke künftig zum Verbraucher transportieren.
Darüber freut sich auch Landwirt Andreas Bulligk, dessen Betrieb
bei Lübben im Herzen des Biosphärenreservates Spreewald liegt.
„Das Thema Regionalität war ein wesentlicher Grund für unsere
Zusammenarbeit mit der Molkerei Andros in Elsterwerda, die
nur knapp 80 Kilometer von unserem Betrieb entfernt liegt“, sagt
Bulligk. Er und einige seiner Kollegen wollen sich künftig mit Begeisterung
und Leidenschaft als Markenbotschafter für die Regionalmarke
engagieren.
Auch der Nachhaltigkeitsgedanke, der in diesem Fall durch die
kurzen Transportwege betont wird, ist Bestandteil des neuen Konzepts.
„Eine überschaubare, begrenzte Milchmenge, die in erster
Linie im Großraum Berlin/Brandenburg abgesetzt wird, steht für
unser Regionalkonzept“, sagt Uwe Bucken. So wird für die Verbraucher
der Produzent der Lebensmittel sichtbar, und die kürzeren
Transportwege leisten einen aktiven Beitrag zum Umwelt- und
Klimaschutz. Im kommenden Jahr wird Andros sein Produktsortiment
noch um eine neue Bio-Linie erweitern, um die steigende
Nachfrage nach ökologisch erzeugten Produkten auch regional
bedienen zu können.
Aus der Region
für die Region:
Die Mark
Brandenburg-
Range soll in
erster Linie im
Großraum Berlin/
Brandenburg
verkauft
werden.
MW Berchtesgadener Land
Großer Relaunch
der Joghurtsortimente
Mit dem Relaunch ihrer
fruchtigen Joghurtprodukte
aus dem grünen
Sortiment haben die
Milchwerke Berchtesgadener
Land sowohl
Verpackung als auch
Rezepturen optimiert.
Ein neues Design mit fotorealistischen Fruchtabbildungen und
farbiger Banderole für bessere Sortenerkennung erhalten die
Sortimente Milder Fruchtjoghurt, Milder Rahmjoghurt sowie
Frucht Knusper. Neben der veränderten Sortenvielfalt und
der Einführung saisonaler Produkte haben die MW Berchtesgadener
Land auch den Zuckergehalt der Produkte reduziert.
Auf den Einsatz von Glukose-Fruktose-Sirup wird nun in allen
Rezepturen verzichtet.
Die Käsemacher
Proteinhaltige Powerbällchen
Als Alternative zum Frühstück, Snack zwischendurch oder als
kleine Portion Energie mit hochwertigem Eiweiß stellen Die Käsemacher
die neuen Powerbällchen vor. Die kleinen Frischkäsekugeln
liegen auf einem Fruchtspiegel aus saisonalen Zutaten
wie Ribisel (Johannisbeeren) oder Marillen. Sie werden ohne
Zuckerzusatz hergestellt.
Hamburger Käselager
Auserlesener Anton
Streng limitiert, handverlesen
und nummeriert ist der Anton
Auslese, den das Hamburger
Käselager neu im Portfolio führt.
Der Schweizer Bergkäse wird aus
Rohmilch hergestellt und mit einer
Sulz aus Kräutern während der sechsmonatigen
Reifezeit im Felsenkeller gepflegt. Der Hartkäse hat
einen Fettgehalt von 53 Prozent i. Tr. und bringt sechs kg auf
die Waage.
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