Bio-Produkte
Bio-Lebensmittel: Nachfrage und Ausgaben privater Haushalte in
Deutschland, 1. Halbjahr 2018, Veränderung zum Vorjahr in Prozent
Mehl
Butter/-zubereitungen
Konsummilch
Fleischwaren/Wurst
Eier
Fleisch
Speiseöl
Käse
Geflügel
Brot
Gemüse
Obst
Kartoffeln
Ausgaben
18,5
15,2
7,1
6,6
5,4
5,3
3,0
0,6
0,4
-3,4
-4,4
-5,7
-15,5
Trend, möglichst regional einzukaufen, profitieren sollten. Laut
GfK war das im ersten Halbjahr 2018 aber nicht der Fall. Hatten
sie im vergangenen Jahr noch ein Umsatzwachstum zu verzeichnen,
so verlieren sie in diesem ersten Halbjahr 2018 rund 4,5 Prozent.
Das mag laut AMI hauptsächlich am größeren Bio-Angebot
in den Supermärkten liegen. Denn hierauf griffen die Verbraucher
gerne zurück, um sich den Weg in ein weiteres Geschäft oder auf
den Wochenmarkt zu sparen.
Einkaufsmengen
11,3
-7,3
7,0
7,5
1,4
2,2
6,3
5,1
6,6
-5,0
-4,6
-9,3
4,0
Butter und Butterzubereitungen haben trotz deutlich gesunkener
Verkaufsmenge ein Umsatzplus von 15,2 Prozent zu verzeichnen.
Wie auch bei konventioneller Butter erreichten die Preise Ende 2017
Rekordniveau. Die hohen Butterpreise hielten sich noch bis ins erste
Quartal 2018. Konsummilch dagegen und Käse waren im ersten
Halbjahr 2018 deutlich günstiger als im Vorjahr. Daher gab es hier
trotz gestiegener Absatzmengen kaum Zuwächse beim Umsatz. Beim
Käse kommen Neulistungen verschiedener Discounter dazu.
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Quelle: AMI
3 mal Genuss,
3 mal Umsatz!
Ein Abverkauf, der auf
der Zunge zergeht
Hohe Rotation durch beliebte Sorten:
Grieß-Dessert, Milchreis und
Milchpudding Schoko-Haselnuss
Starke Präsenz
Wachsende Kommunikation
durch Social Media
Unterstützung
www.facebook.com/Weideglueck
11/18 milch-marketing.de 17