Der Edeka-
Kaufmann
Marco Hauschild
(2.v.l.)
zeigte den
MFL-Kollegen,
wie
er in seinen
Filialen ihren
Namen
als Regionalmarke
etabliert
hat. Foto:
Rosendahl
Lübeck. Zur 160. Arbeitstagung der Mittelständischen Lebensmittel-Filialbetriebe e. V.
hatte Edeka-Händler Marco Hauschild nach Lübeck eingeladen. Unter dem Motto „Hygge“,
das aus dem Dänischen stammt und so viel bedeutet wie heimelig oder gemütlich,
dokumentierte er gemeinsam mit einigen Familienmitgliedern, wie dieser Begriff als Erfolgsmotto
umgesetzt werden kann. In den beiden Filialen in Rendsburg und Flintbek
zeigte Hauschild, wie Frische, Bio, Regionalität und eigenes Gastronomiekonzept – gepaart
mit norddeutscher Gelassenheit – zu einer regionalen Marke werden kann, mit der
sich der Edekaner von seinen Mitbewerbern vor Ort klar differenziert. n
Deutscher Verpackungspreis für den Signature Pack: Nora Wigand, Marketing Account Manager
D-A-CH, und Udo Felten, Manager Product Related Global Environmental Sustainability &
Affairs bei SIG, nahmen die Auszeichnung in der Kategorie Nachhaltigkeit entgegen. Foto: Uwe
Niklas
Nürnberg. Die aseptische Kartonpackung von SIG, die zu 100 Prozent in Verbindung zu
pflanzenbasierten nachwachsenden Rohstoffen steht, wurde jetzt mit dem „Deutschen
Verpackungspreis“ in der Kategorie Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Für den begehrten
Preis, der regelmäßig im Rahmen der FachPack in Nürnberg vergeben wird, hatten sich
in diesem Jahr Teilnehmer aus zehn Nationen mit 226 Einsendungen beworben.
In der Urteilsbegründung der Jury heißt es: „Das Signature Pack setzt ein klares Zeichen
für Nachhaltigkeit. Die Verpackung zeichnet sich durch den Einsatz nachwachsender
Rohstoffe, die Schonung fossiler Ressourcen und die Reduzierung der CO2-Bilanz im
Vergleich zu herkömmlichen Verpackungen aus.“ n
Freising. Von Augsburg nach Thalmässing,
von Straubing nach Berching,
und von Marktheidenfeld nach Burglengenfeld:
Das weißblaue Tourmobil
der Molkerei Weihenstephan war in
diesem Sommer im sechsten Jahr in
Folge im Freistaat unterwegs und verbreitete
in 24 Städten und Gemeinden
bayerisches Lebensgefühl. Außerdem
gab es 24 glückliche Gewinner eines
Verwöhn-Wochenendes im Hotel „Hüttenhof“
im Bayerischen Wald und drei
stolze Besitzer eines neuen City Bikes:
Das ist die Erfolgsbilanz der „Weißblau
im Herz’n“-Sommertour der Molkerei
Weihenstephan. Aber erst durch die Besucher
wurde die Tour wirklich erfolgreich:
Insgesamt haben laut Unternehmensangaben
über 103.500 Personen in
der Erlebniswelt vorbeigeschaut, die Geschichte
der Molkerei entdeckt und dabei
168.500 Produkte probiert. Eines der
Highlights war die ADAC Oldtimer-Rallye
Bavaria Historic: Hier ging die Molkerei
in Maxlrain
mit zwei glücklichen
Gewinnern einer Verlosung auf die dreitätige
Tour durchs Voralpenland – ganz
stilecht im weißen Oldtimer-Cabrio. n
Publikumsmagnet: Mehr als 103.000 Personen
haben bei der diesjährigen „Weißblau
im Herz’n-Tour“ vorbeigeschaut.
Stilecht:
Auch bei
der ADAC
Oldtimer
Rallye
zeigte Weihenstephan
mit einem
eigenen
Team
Flagge.
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