Kompakt
Edeka Jänecke
„Monty“ transportiert Frische
Neben vielen gekühlten Milchprodukten erwartet die Kunden auch an der Saftbar gesunde Frische.
Der rund 4.200 qm große Marktkauf in Adendorf bei Neumünster wurde kürzlich zu einem „Edeka
Jänecke“ umgeflaggt. Rund 40.000 Artikel werden hier angeboten – von Produkten des täglichen Bedarfs
bis hin zu regionalen Spezialitäten. Sein Sortiment fokussiert Jänecke verstärkt auf Frische aus
Im neuen Markt sollen vor allem die Mitarbeiter den Unterschied machen. Besonderer Hingucker
ist das Marktmaskottchen „Monty“. Der knallrote Porsche-Traktor gilt als Symbol für Frische und
Nähe zum Bauernhof und steht für die Regionalität der Produkte. Der Name wurde im Rahmen
einer Facebook-Aktion von einer Kundin vorgeschlagen. Monty hat immer frische Ware auf seinem
Anhänger und verkörpert die grundlegenden Werte von Edeka Jänecke: Antrieb, Stärke, Tradition
und Sympathie.
EuroHandels-Institut
Gastrokonzepte sind Chance und Herausforderung
Kunden des Lebensmittel-Einzelhandels verspeisen während ihres Einkaufs gerne auch schon mal
Frikadellen, belegte Käsebrötchen oder einen Burger. Die Herausforderung und zugleich Chance
für ein erfolgreiches Gastrokonzept liegt nach Meinung des EuroHandels-Instituts in Köln darin,
aktuelle Foodtrends wirtschaftlich und zielgruppengerecht umzusetzen, ohne die Klassiker zu vernachlässigen.
Köche sowie Servicekräfte zu finden und zu halten, stellt für die meisten Händler
Kleine Mahlzeiten
im Supermarkt
erhöhen
nicht nur die Frequenz,
sondern
führen Kunden
auch an bislang
unbekannte
Sortimente. So
wie hier an der
Mozzarella-
Bar bei Edeka
Zurheide in
Düsseldorf.
der Region, u. a. Käse und andere Milcherzeugnisse.
Als neuer Geschäftsführer
für die Bereiche
Vertrieb, Marketing
und Produktion bei der
Alpenhain Käsespezialitäten
GmbH ist zum 1. Juni
Robert Winkelmann (Foto) ernannt
worden. Er ist damit Nachfolger
von Klaus Nannt, der das
Unternehmen Ende vergangenen
Jahres verlassen hatte. Robert
Winkelmann (55) verfügt über
langjährige Führungserfahrung
im nationalen und internationalen
Geschäft der Nahrungsmittel
und Molkereibranche, u. a.
bei Bunge, Hochwald Foods und
Unilever. Zuletzt verantwortete
er den Bereich Business Development
bei FrieslandCampina.
Detlef Latka, Geschäftsführer
der Hochwald
Foods GmbH mit Sitz
in Thalfang, ist nun
Mitglied im Präsidium
des Deutschen Raiffeisenverbands.
Latka wurde einstimmig
während der Mitgliederversammlung
des Verbands in
Berlin gewählt.
Anne Schumacher
(37) übernimmt zum
15. Juli 2018 als neue
Geschäftsbereichsleiterin
das Kompetenzfeld
Ernährung und
Ernährungstechnologie der
Koelnmesse. Sie verantwortet
damit innerhalb des Kölner
Veranstaltungsportfolios u.
a. auch die Messen Anuga,
ISM, Veganfach und Anuga
FoodTec. Anne Schumacher
tritt die Nachfolge von
Dietmar Eiden an, der den
Bereich seit 2012 geleitet
hatte und das Unternehmen
Anfang 2018 auf eigenen
Wunsch verlassen hat.
Klaus Heusinger, bisher für die
Marke Leerdammer bei Bel
Deutschland tätig, wechselt in
den Vertrieb D-A-CH bei der
Privatmolkerei Zott.
jedoch die größte Herausforderung dar.
6 07/18 m ilch-marketing.de