Kompakt
Aldi Discount
Möglichst ohne Glyphosat
Strengere Qualitätsanforderungen erfordern Anpassungen der Landwirtschaft. Aldi Discount will einen Mittelweg
finden, um trotz minimalem Einsatz von Pflanzenschutzmitteln einwandfreie Produkte zu günstigen Preisen zu
erhalten. Diesem Prinzip folgt Aldi auch im Umgang mit dem umstrittenen Pflanzenschutzmittel Glyphosat. Foto:
Aldi Süd
Bereits im Frühjahr 2017 hatten sowohl Aldi Nord als auch Aldi Süd ihre Lieferanten aufgefordert, „Maßnahmen
in die Wege zu leiten, um deutlich geringere Glyphosatgehalte in unseren Lebensmitteln zu erreichen als
es das Gesetz vorsieht.“ Als mittelfristige Orientierungswerte erwartete Aldi zehn Prozent der aktuell zugelassenen
Grenzwerte.
Jetzt legen beide Discount-Filialisten nach und hinterfragen auch den Einsatz von Glyphosat in Futtermitteln.
U. a. sollen auch Molkereien Antworten geben, ob und wie hoch Glyphosatgehalte in Futtermitteln sind. Im
besten Fall fordert Aldi auf, den Einsatz komplett auszuschließen.
Edeka weiter
ganz oben
Die Edeka-Gruppe erzielte
2016 mit mehr als 11.200
Märkten und 351.500 Mitarbeiterinnen
und Mitarbeitern
einen Umsatz von 49,6 Mrd.
Euro. Mit rund 16.600 Auszubildenden
ist der Lebensmittelhändler
einer der führenden
Ausbilder in Deutschland.
Kartellamt stellt
Verfahren ein
Das Bundeskartellamt hat
das Musterverfahren gegen
das Deutsche Milchkontor
(DMK), bei dem es um die
Lieferverträge für Rohmilch
ging, eingestellt. Ursprünglich
hatte die Behörde die Laufzeiten
und Kündigungsfristen
beanstandet. Daraufhin hatte
DMK die Kündigungsfrist auf
zwölf Monate halbiert.
DMK: Mehr
GVO-freie Milch
Das Deutsche Milchkontor
hat sein Aufkommen an
gentechnikfreier Milch im
letzten Jahr deutlich ausgeweitet.
Mittlerweile werden
2,3 Mrd. kg gentechnikfreie
Milch erfasst. Die Erzeuger
bekommen einen Zuschlag
von 0,9 Cent pro kg.
Mozzarella aus
Nordhackstedt
Arla Foods und die DMK
Group haben einen Lohnfertigungsvertrag
unterzeichnet,
der zukünftig die
Produktion von 35.000 t
Mozzarella für Arla am norddeutschen
DMK-Standort
Nordhackstedt vorsieht.
In diesem Zusammenhang
wird DMK den Fokus dieses
Standorts rein auf die Mozzarella
Produktion legen.
Steigender Konsum von Käse, rückläufiger Verbrauch bei Trinkmilch und Butter durch Alternativprodukte.
Die Langfristbetrachtung verdeutlich auch den Wertewandel in unserer Ernährung. Grafik: LV
NRW.
6 02/18 m ilch-marketing.de