Kompakt PoS
Mintel
„Ohne Gentechnik“ voll im Trend
„Der Milchmarkt in Deutschland hat hinsichtlich gentechnikfreier Produkte einen starken
Anstieg erlebt und entwickelt sich hier schneller als der europäische Durchschnitt“, sagt Julia
Büch, Food & Drink-Analystin für den deutschen Markt beim Mafo-Institut Mintel. Frei von
Gentechnik wird mehr und mehr zu einem wichtigen Qualitätsmerkmal, besonders bei Produkten,
die nicht im Bioregal stehen. Die vermehrte Kennzeichnung von Milchprodukten als
„Ohne Gentechnik“ führt Verbrauchern zunehmend vor Augen, dass Milchkühe mit genetisch
verändertem Getreide gefüttert werden können.
Neue Daten aus der Mintel Global New Products Database (GNPD) zeigen, dass sich die Anzahl
„gentechnikfrei’“ gekennzeichneter Milchprodukte in Deutschland zwischen August 2016 und Juli
2017 auf 15 Prozent der neu eingeführten Milchprodukte belief. Dies ist ein nennenswerter Anstieg
im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2015. Das Label „Ohne Gentechnik“ kommt in Deutschland
bei Milchprodukten damit jetzt doppelt so häufig vor wie im Rest Europas. Dort blieb die Prozentzahl
der gentechnikfreien Milchprodukteinführungen seit 2015 stabil bei rund sieben Prozent.
Gentechnik
frei
Foto: colourbox.de
Der Anstieg von gentechnikfreien Produkten in Deutschland folgt dem boomenden Biomarkt, der auch weiterhin
wächst, weil die Verbraucher immer bewusster auf die Herkunft und Qualität ihrer Nahrungsmittel achten.
Protein boomt vor allem in der weißen Linie
n Fruchtjoghurt und -quark n Naturjoghurt und -quark n Drinks Quelle: Nielsen
Umsatz in 1.000 Euro
Anzahl Produkte
7.400
3.400
19
2 4
37.000
20.400
500
56
14
8
2015 2016 2015 2016
Protein ist nach wie vor einer der ganz großen Trends im Foodbereich. Nielsen misst diesem
Segment insgesamt ein Umsatzvolumen von knapp 150 Mio. Euro (2016) zu. Besonders die
weiße Linie hat das schnelle Wachstum entscheidend befeuern können. 2016 wurde für proteinhaltige
Produkte in der Pluskühlung ein Zuwachs von 35 Prozent registriert. Handelsmarken
beanspruchen hier rund 50 Prozent Marktanteil.
Die Ornua Deutschland GmbH
hat sich eine neue Führungsstruktur
verordnet. Unter dem
Geschäftsführer Gisbert Kügler
wurden vier Führungskräfte in
die erweiterte Geschäftsleitung
berufen. Matthias Brune, bisher
Leiter Marketing und Innovation,
wird Marketing- und Vertriebsdirektor.
Thomas Wilberg wird
als COO zuständig für Logistik,
Einkauf, Produktion und Technik.
Michael Schenkel übernimmt als
CFO das Ressort Finanzen und
IT und Karl-Heinz Kley wurde
als Direktor die Verantwortung
für Business Development und
Strategie übertragen. Holger
Spee-Girbig, bisher KeyAccount-
Manager im Unternehmen,
übernimmt die Funktion des
Vertriebsleiters. Marketingmanagerin
Verena Schley ist neue
Marketingleitern.
Jens Richter verantwortet
innerhalb der Edeka Minden-
Hannover ab Anfang September
zusätzlich den Warenbereich
Käse zu den bestehenden Warenbereichen
Fisch und Antipasti. Er
übernimmt damit die Nachfolge
von Gerald Knauf, der Ende
September in den Ruhestand
getreten ist.
Der Molkereimulti Friesland-
Campina stellt seinen neuen
CEO vor: Hein Schumacher
übernimmt ab 2018 den Posten
des Vorstandsvorsitzenden von
Roelof Joosten.
André
Reichardt-
Proksch ist
neuer Marketing
und
Vertriebsleiter
bei
der schweizerischen
Dorfkäserei Imlig in
Oberriet. Dort wird er zukünftig
neue Markenfelder aufbauen
und für Kunden in Deutschland,
Österreich und der Schweiz
zuständig sein.
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