Kommentar
Der Kreativ-
Award wird jährlich
neu vergeben
und ist Kennzeichen
für höchste
kreative Leistung
beim Käse-Bedienungsverkauf.
Die Theke lebt!
Käse verkaufen macht Spaß, titelte vor drei Jahrzehnten Dieter Tomczak
sein Fachbuch für den Käseverkauf in Bedienung. Der Geschäftsführer
der damaligen Schweizer Käseunion in Deutschland – der heutigen
Switzerland Cheese Marketing GmbH – ahnte wohl schon damals, dass
der Käsetheke im deutschen Lebensmittel-Einzelhandel schwere Zeiten
bevorstehen. Und dass es ein Mehr an persönlichem Engagement
braucht, um sich im Preiswettbewerb mit der alternativen Angebotsform,
dem SB-Kühlregal, zu behaupten.
Stimmt der Spaßfaktor, stimmt auch der Umsatz, könnte man auch
heute noch sagen. Denn dort, wo das Verkaufspersonal mit Herz und
Seele bei der Sache ist, läuft der Absatz wie geschmiert. Und das hat
bekanntlich weder etwas mit der Größe der Verkaufsfläche noch mit
der Vertriebsform zu tun.
Auch wir erleben das hier in der Redaktion nicht nur bei unseren Reportagen
und Berichten im Einzelhandel, sondern besonders massiv
dann, wenn die Bewerbungen für unseren jährlich stattfindenden Wettbewerb
der kreativsten Thekenaktionen eingehen, der nunmehr seit 15
Jahren von unserer Schwesterzeitschrift „KÄSE-THEKE“ ausgeschrieben
wird. Jedes Paket oder Päckchen, das uns bis zum Einsendeschluss
jeweils Mitte des Jahres erreicht, enthält Bilder, Anekdoten und Videos
von exklusiven und dazu erfolgreichen Verkaufsideen,
die allein von
den Thekenteams entwickelt und umgesetzt wurden. Dazu eine Agenda,
die sowohl die Teamarbeit (meist ohne das Dazutun des Chefs) als
auch die in bemerkenswerter Eigeninitiative erbrachten Leistungen dokumentiert.
Bravo und weiter so, möchte man allen, die an diesem Wettbewerb
teilgenommen haben, und allen, die engagiert und kreativ zugleich das
Niveau an den Käse-Bedienungstheken hochhalten, zurufen. Wer immer
noch zweifelt, sollte sich den Bericht in der aktuellen KÄSE-THEKE
anschauen (siehe auch S. 42).
Hans Wortelkamp
(E-Mail: hw@blmedien.de)
ANZEIGE
… macht Kühe glücklich
FACHE
AUSZEICHNUNG 201
Aus 100% Weidemilch
Königlich. Köstlich.
Genieß ich!
Königlicher
Ho ieferant www.beemster.de
11/17 milch-marketing.de 3