Unterwegs
Pronsfeld. Ende September feierte das Arla
Milchwerk in Pronsfeld (Eifelkreis Bitburg
Prüm) seinen 50. Geburtstag. Rund
250 Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie
Landwirtschaftsvertreter waren zu Gast
im größten Arlawerk weltweit. Arla Vorstandsvorsitzender
Peder Tuborgh unterstrich
in seiner Begrüßungsansprache die
zentrale Bedeutung des Standortes für das
Gesamtunternehmen und den weiteren
Wachstumskurs der Arla-Gruppe.
(v. l.): Dr. Joachim Streit, Landrat des Eifelkreises
Bitburg-Prüm; Jürgen Wolf, Standortleiter
Arla-Werk Pronsfeld; Peder Tuborgh,
Vorstandsvorsitzender Arla Foods; Winfried
Meier, Deutschland-Chef Arla Foods.
Zum Tag der offenen Tür anlässlich des 70sten Geburtstages der ALPMA Alpenland Maschinenbau
GmbH waren tausende Besucher gekommen, um sich an Ort und Stelle über das Unternehmen
zu informieren.
Rott am Inn. Das Jubiläum war auch für einen Weltmarktführer ein kleiner Kraftakt:
Ende September feierte die ALPMA Alpenland Maschinenbau GmbH ihren 70. Geburtstag
mit Gästen aus aller Welt und ihren Mitarbeitern, gefolgt von einem Tag der offenen
Tür für alle Interessenten aus der Region. Zu den Feierlichkeiten des Marktführers für
Prozess-, Käserei-, Schneide- und Verpackungstechnik strömten tausende Besucher.
Hochleistungsanlagen und Komplettsysteme des Maschinenbauers konnten nicht nur
die geladenen Gäste detailliert in Augenschein nehmen. Rund 4.500 Besucher aus der
Region nutzten den Tag der offenen Tür, um sich mit dem Angebot und den Arbeitsmöglichkeiten
des Mittelständlers vertraut zu machen. Krönenden Abschluss fand das
zweitägige Jubiläumsfest mit einer abendlichen Feier für alle heutigen und ehemaligen
Mitarbeiter samt Partnern.
Aachen. Zu ihrer 158. Arbeitstagung trafen sich die Mitglieder der Mittelständischen Lebensmittel-Filialbetriebe e. V. (MLF) in Aachen.
Eingeladen hatte die Händlerfamilie Sütterlin, die in Aachen zwei Hit-Märkte betreibt. Das Thema der Herbsttagung lautete „Handel
im digitalen Wandel - Herausforderungen und Chancen einer vernetzten Welt“. Natürlich gehörten auch die Besichtigung der beiden
Sütterlin-Märkte zum Programm und die Frage, wie der Händler dem digitalen Wandel und dem damit verbundenen Einkaufsverhalten
begegnen. Der Käse kam natürlich auch nicht zu kurz.
Rund 370 Teilnehmer kamen zur 158. MLF-Arbeitstagung, um über den
digitalen Wandel im LEH zu diskutieren und die Sütterlin-Märkte zu begutachten.
Beim Gastgeber
Talk stellten
sich (von rechts)
Maximilian,
Herbert und Benedikt
Sütterlin
den Fragen von
MLF-Geschäftsführer
Michael
Gerling.
Raclette aus der
Kaltbach-Höhle und
das Fondue vom
Scharfen Maxx stellten
Frau Dr. Elisabeth
Wagner-Wehrborn, Geschäftsführerin
Emmi
Deutschland, und ihr
Team vor.
Susanne Backes-Keck von der
Trüffelmanufaktur präsentierte
den MLF-Mitgliedern verschiedene
Trüffelspezialitäten.
Königliches aus Holland kredenzte Jan
Roelofs, Managing Director Deutschland
& International bei Cono Kaasmakers,
mit dem neuen Royaal by Beemster.
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