Kompakt PoS
Die Bedeutung von Handelsmarken
bei Molkereiprodukten in Deutschland
Mengenanteil Wertanteil
2013 2014 2015 2016 2013 2014 2015 2016
Mopro insgesamt 58,1 % 59,5 % 58,6 % 58,0 51,0 % 52,5 % 50,8 % 50,0
Blauschimmelkäse SB 48,3 % 50,2 % 53,8 % 47,9 44,3 % 46,3 % 49,9 % 44,5
Blauschimmelkäse Theke 0,1 % 0,2 % 0,1 % 0,2 0,1 % 0,2 % 0,2 % 0,1
Brotaufstrich auf
17,9 % 26,8 % 29,6 % 38,8 16,8 % 23,9 % 27,2 % 37,2
pflanzl. und Milchbasis
Butter 56,7 % 60,6 % 59,2 % 58,2 52,4 % 53,7 % 52,3 % 52,4
Butterkonzentrate 38,2 % 42,3 % 44,1 % 45,0 45,0 % 47,8 % 47,0 % 50,9
Buttermilch 61,4 % 61,3% 61,7 % 61,6 42,3 % 43,6 % 42,7 % 43,2
Crème Fraîche 78,1 % 77,9 % 79,7 % 81,4 67,8 % 68,2 % 67,8 % 67,7
Fertigpudding 42,7 % 44,0 % 45,7 % 43,9 32,8 % 33,0 % 35,1 % 33,8
Fetakäse SB 65,4 % 69,0 % 68,3 % 66,3 53,7 % 57,9 % 54,7 % 52,9
Fetakäse Theke 0,9 % 0,3 % 0,5 % 0,6 0,9 % 0,3 % 0,6 % 0,7
Frischkäse SB 48,8 % 50,2 % 48,2 % 47,6 41,4 % 44,0 % 40,4 % 40,6
Frischkäse Theke 3,3 % 3,0 % 4,3 % 4,9 2,9 % 2,9 % 4,2 % 4,9
Fruchtjoghurt inkl. probiot. 43,3 % 44,4 % 41,5 % 39,6 33,0 % 33,5 % 33,0 % 32,0
Fruchtquark 32,7 % 32,6 % 32,3 % 34,2 31,9 % 32,7 % 33,1 % 34,5
Gekühlter Milchsnack 16,8 % 16,2 % 14,7 % 11,6 19,3 % 16,8 % 16,8 % 13,9
Geriebener Käse SB 85,0 % 84,9 % 86,4 % 86,9 82,6 % 82,9 % 84,0 % 84,0
Gewürzquark 49,4 % 48,2 % 47,5 % 48,9 39,4 % 39,4 % 35,7 % 35,9
Hart- und Schnittkäse SB 69,7 % 69,5% 68,6 % 69,8 67,2 % 68,5% 66,7 % 67,0
Hart- und Schnittkäse Theke 3,3 % 3,4 % 4,8 % 4,3 2,6 % 2,7 % 3,4 % 3,1
Käsefondue 45,9 % 57,4 % 67,7 % 60,5 37,4 % 49,6 % 58,1 % 52,0
Kefir 75,9 % 76,8 % 72,8 % 67,5 61,0 % 63,2 % 61,1 % 54,9
Kochkäse 12,1 % 11,9% 15,0 % 14,9 11,1 % 10,9 % 12,5 % 11,7
Körniger Frischkäse SB 87,4 % 88,0 % 86,2 % 84,2 75,3 % 76,7 % 74,0 % 71,6
Milchmischgetränke 38,2 % 34,6 % 35,9 % 39,1 28,6 % 25,9 % 26,2 % 29,9
Milchreis 44,5 % 41,2 % 40,9 % 39,8 33,0 % 30,6 % 32,6 % 33,8
Mischfette 22,3 % 25,9 % 27,8 % 29,4 20,9 % 22,9 % 23,3 % 24,8
Molke 9,3 % 5,1 % 4,8 % 12,2 8,1 % 4,9 % 4,3 % 11,1
Mozzarella SB 77,0 % 77,4 % 77,3 % 75,7 63,4 % 64,7 % 64,1 % 61,9
Mozzarella Theke 16,5 % 13,4 % 19,7 % 10,2 15,2 % 12,7 % 18,6 % 17,0
Naturjoghurt inkl. probiot. 68,5 % 69,0 % 68,4 % 68,2 52,8 % 53,9 % 53,0 % 52,3
Naturquark 82,3 % 83,4 % 84,3 % 83,7 74,3 % 76,2 % 76,5 % 73,4
Ricotta SB 10,9 % 12,0% 15,3 % 22,7 10,5 % 11,9 % 14,0 % 19,1
Rotschmierkäse SB 42,5 % 45,2 % 47,0 % 42,4 38,0 % 40,0 % 41,3 % 37,0
Sauermilchkäse 59,0 % 57,8 % 56,1 % 57,2 49,5 % 49,0 % 45,6 % 44,0
Saure Sahne und Schmand 78,6 % 79,7 % 80,8 % 80,3 65,5 % 66,7 % 66,8 % 64,5
Schlagsahne 81,4 % 81,4 % 80,8 % 80,6 66,2 % 67,4 % 64,9 % 62,0
Schmelzkäse SB 57,6 % 62,5 % 64,3 % 66,1 47,3 % 53,0 % 51,7 % 53,6
Schmelzkäse Theke 4,7 % 5,4 % 5,7 % 5,4 5,1 % 5,5 % 5,6 % 5,9
Sprühsahne 85,1 % 86,2 % 86,6 % 86,3 73,4 % 74,9 % 74,6 % 74,7
Trinkjoghurt inkl. probiot. 40,9 % 41,6 % 43,4 % 43,4 32,8 % 32,5 % 33,4 % 33,1
Trinkmilch 83,8 % 83,9 % 82,9 % 81,2 76,8 % 77,4 % 74,1 % 71,0
Weichkäse SB 53,9 % 54,7 % 55,4 % 53,8 44,1 % 45,4 % 45,2 % 42,9
Weichkäse Theke 4,0 % 4,8 % 4,7 % 5,6 2,5 % 2,9 % 2,6 % 2,7
Quelle: PLMA/Nielsen
Fast 60 Prozent
der Molkereiprodukte,
die die
Verbraucher in
Deutschland im
letzten Jahr kauften,
wurden unter
einer Handelsmarke
angeboten
Sprühsahne
steht mit einem
Anteil von 86
Prozent ganz
oben im Ranking
der stärksten
Handelsmarken-
Warengruppen
in der weißen
Linie…
08/17 milch-marketing.de 11