MiLCH-TÜPFELCHEN
Jumbo, Niederlande
Plauderkasse
Die Kassenzone im Lebensmittel-Einzelhandel ist meist das Nadelöhr,
das zu Hektik und Stress führt. Anstehen und warten ist nun
mal nicht jedermanns Sache. Aber es geht auch anders. In den
Niederlanden hat der Supermarktfilialist Jumbo „Plauderkassen“
installiert. Wer hier ansteht, weiß, dass es etwas länger dauern
kann und dass man durchaus auch mal ein Schwätzchen mit der
Kassiererin führen darf. Die Initiative könnte durchaus auch ein
Vorbild für deutsche Super- und Verbrauchermärkte sein. Alte
und einsame Menschen – von denen es bei uns über zwölf Millionen
gibt – würden dankbar sein und treue Kunden werden.
„Wer Bio auf
Feldern will, muss Bio
kaufen“
Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) hat
kürzlich die Einflussmöglichkeiten der Verbraucher
hervorgehoben, um mehr Umwelt- und
Tierschutz in der Landwirtschaft durchzusetzen.
Zeit für ein kleines Schwätzchen ohne Druck von hinten. So
etwas gibt es tatsächlich an der Plauderkasse im niederländischen
Jumbo-Supermarkt. Foto Jumbo Vlijmen
Die VR-Brillen
signalisieren grüne
Wiesen und
blauen Himmel
und wurden
speziell an die
Kopfform der
Kühe angepasst.
Erste Tests sollen
bereits erfolgreich
gelaufen
sein. Foto dpa
Russland
VR-Brillen für Milchkühe
In Russland werden den Milchkühen saftige und grüne Weiden vorgegaukelt.
Dazu sollen sogenannte Virtual-Reality-Brillen (VR) beitragen,
die man dem Milchvieh über die Augen stülpt. Im kalten russischen
Winter können die Tiere dann simulierte Weideflächen sehen
und angeblich besser entspannen. Dadurch soll die Milchproduktion
angekurbelt werden, teilte das Landwirtschaftsministerium des Gebiets
Moskau mit. So sollten „noch nie dagewesene Ergebnisse erzielt
werden“, heißt es in einer dpa- Pressemitteilung. Ein Prototyp
der Brillen werde bereits auf einem Bauernhof nahe der russischen
Hauptstadt getestet.
01/20 milch-marketing.de 53